Hilfe:Neue Straße

Aus Kiel-Wiki
(Weitergeleitet von Anleitung Straße)

Du möchtest eine neue Straße anlegen, die noch nicht im Kiel-Wiki enthalten ist? Das kann eine existierende Straße sein oder eine "historische", die unter diesem Namen nicht mehr existiert. So gehst du vor:

  1. Prüfe zunächst durch eine Eingabe im Suchfeld oben, ob nicht doch schon ein entsprechender Eintrag im Kiel-Wiki existiert. Bitte achte auf die korrekte Schreibweise!
  2. Wenn nicht, erscheint als oberste Zeile der Suchergebnisse der Text: "Erstelle die Seite „Straßenname“ in diesem Wiki."
  3. Klicke auf den rot geschriebenen Straßennamen. Es öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Straßenname“.
  4. Öffne mit der rechten Maustaste die Vorlage:Infobox Straße - für einen nicht mehr existierenden Straßennamen die Vorlage:Infobox historische Straße. Klicke auf "Quelltext anzeigen", markiere ihn und kopiere ihn in deine Seite „Straßenname“.
  5. Trage jetzt hinter jeder Zeile deine Informationen ein, als würdest du ein Formular ausfüllen. Wo du keine Antwort weißt, lass die Zeile einfach frei. Das lässt sich später nachtragen. Lösche aber bitte keine Zeile, auch wenn du dort keine Information einträgst!
  6. Freien Text - etwa die Definition oder die Geschichte der Straße - füge bitte unterhalb dieses Formularblocks ein.
  7. Zum Abschluss fügst du ganz unten den Link [[Kategorie:Straße|„Straßenname“]] ein. Damit lassen sich alle Einträge oder Medien, die sich auf diese Straße beziehen, zusammenfassen.
  8. Wenn du fertig bist - oder auch zwischendurch, zur Sicherheit -, klicke auf „Vorschau zeigen“ und überprüfe, ob der Eintrag so ist, wie er sein soll, keine Schreibfehler usw. enthält und alles an der richtigen Stelle steht.
  9. Jetzt kannst du auf „Seite speichern“ klicken und hast einen Eintrag fertiggestellt.

Tipps:

  • Wenn du nicht sicher bist, kann es helfen, einen schon bestehenden Eintrag zu einer Straße aufzurufen und sich den Quelltext anzusehen.
  • Formatierungen lassen sich nachtragen. Du findest sie aber auch hier: Hilfe:Textgestaltung.
  • Auch Fotos lassen sich nachtragen. Eine Anleitung gibt es hier: Hilfe:Bildertutorial
  • Das Kiel-Wiki bemüht sich um Objektivität; die Beschreibung der Straße sollte aus einer neutralen, nicht aus deiner persönlichen Perspektive verfasst sein und Belege enthalten, z. B. Informationen aus dem {{Kieler Straßenlexikon}}. Wie du Belege integrierst, findest du unter Hilfe:Einzelnachweise.