Haus der Landwirte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(überarbeitet)
(<br> entfernt; Typos; https)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schleswig-Holsteinische Landgesellschaft mbH am Sophienblatt 32-34 (Kiel 31.123).jpg|rechts|mini|Im Jahr 1963]]
[[Datei:Schleswig-Holsteinische Landgesellschaft mbH am Sophienblatt 32-34 (Kiel 31.123).jpg|rechts|mini|Im Jahr 1963]]
'''Haus der Landwirte''', [[Sophienblatt]] 32/34, wurde 1906 von dem Architekten [[Hans Schnittger]] gebaut.
Das '''Haus der Landwirte''', [[Sophienblatt]] 32/34, wurde 1906 von dem Architekten [[Hans Schnittger]] gebaut.


Der Gebäude wurde auch ''Haus der Landwirtschaft'' genannt (nicht zu verwechseln mit der [[Landwirtschaftskammer]]), weil es der Sitz der Gesellschaft ''Schleswig-Holsteinische Höfebank GmbH'' und ihre
Der Gebäude wurde auch ''Haus der Landwirtschaft'' genannt (nicht zu verwechseln mit der [[Landwirtschaftskammer]]), weil es der Sitz der Gesellschaft ''Schleswig-Holsteinische Höfebank GmbH'' und ihre Nachfolgegesellschaften von 1913 bis 1976 war.
Nachfolgegesellschaften von 1913 bis 1976 war.<br />
 
Gegründet am 2. August 1913 durch den Königlich Preußischen Staat und Einrichtungen der Provinz Schleswig-Holstein war ihr Ziel, durch Landkauf, Landtausch und Hilfen für landwirtschaftliche Investitionen die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem flachen Lande zu verbessern.<br />
Gegründet am 2. August 1913 durch den Königlich Preußischen Staat und Einrichtungen der Provinz Schleswig-Holstein war ihr Ziel, durch Landkauf, Landtausch und Hilfen für landwirtschaftliche Investitionen die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem flachen Lande zu verbessern.
Die jetzige ''Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH'' sitzt in der [[Fabrikstraße]] 6.<ref>[http://www.geschichte-s-h.de/landgesellschaft/ Landgesellschaft] auf der Website der [http://www.geschichte-s-h.de Gesellschaft für Schleswig-Holsteine Geschichte], abgerufen 04. Oktober 2018</ref> <ref>[https://www.lgsh.de/die-landgesellschaft/historie/ Historie der Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH] abgerufen 04. Oktober 2018</ref><br />
 
Die jetzige ''Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH'' sitzt in der [[Fabrikstraße]] 6.<ref>[https://www.geschichte-s-h.de/landgesellschaft/ Landgesellschaft] auf der Website der [http://www.geschichte-s-h.de Gesellschaft für Schleswig-Holsteine Geschichte], abgerufen 04. Oktober 2018</ref><ref>[https://www.lgsh.de/die-landgesellschaft/historie/ Historie der Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH] abgerufen 04. Oktober 2018</ref>
   
   
Im Haus der Landwirte tagte auch von 1906 bis 1920 zweimal jährlich das ''Provinziallandtag'', dann ab 1920 im 1911 fertig gestellten [[Rathaus|Neuen Rathaus]].<ref>[http://www.geschichte-s-h.de/provinziallandtag-schleswig-holstein/ Provinziallandtag Schleswig-Holstein] auf der Website der [http://www.geschichte-s-h.de Gesellschaft für Schleswig-Holsteine Geschichte], abgerufen 04. Oktober 2018</ref>.  
Im Haus der Landwirte tagte auch von 1906 bis 1920 zweimal jährlich das ''Provinziallandtag'', dann ab 1920 im 1911 fertig gestellten [[Rathaus|Neuen Rathaus]].<ref>[https://www.geschichte-s-h.de/provinziallandtag-schleswig-holstein/ Provinziallandtag Schleswig-Holstein] auf der Website der [http://www.geschichte-s-h.de Gesellschaft für Schleswig-Holsteine Geschichte], abgerufen 04. Oktober 2018</ref>
 
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurden das beschädigte Haus der Landwirte stark verändert.


Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurden das beschädigte Haus der Landwirte stark verändert.<br />
Im März 1946 fand eine Ausstellung des in Kiel tätigen Künstlers [[Richard Grune]] (1903–1984) statt, der in der NS-Zeit abwechselnd in Schutzhaft, in Gefängnissen und in Konzentrationslagern befand.
Im März 1946 fand eine Ausstellung des in Kiel tätigen Künstlers [[Richard Grune]] (1903 - 1984) statt, der in der NS-Zeit abwechselnd in Schutzhaft, in Gefängnissen und in Konzentrationslagern befand.


Im Jahr 1976 wurde das Gebäude abgerissen.
Im Jahr 1976 wurde das Gebäude abgerissen.
Zeile 19: Zeile 21:


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />


[[Kategorie:20. Jahrhundert]] [[Kategorie:Abgegangenes Gebäude]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]] [[Kategorie:Abgegangenes Gebäude]]

Version vom 3. Januar 2026, 12:29 Uhr

Im Jahr 1963

Das Haus der Landwirte, Sophienblatt 32/34, wurde 1906 von dem Architekten Hans Schnittger gebaut.

Der Gebäude wurde auch Haus der Landwirtschaft genannt (nicht zu verwechseln mit der Landwirtschaftskammer), weil es der Sitz der Gesellschaft Schleswig-Holsteinische Höfebank GmbH und ihre Nachfolgegesellschaften von 1913 bis 1976 war.

Gegründet am 2. August 1913 durch den Königlich Preußischen Staat und Einrichtungen der Provinz Schleswig-Holstein war ihr Ziel, durch Landkauf, Landtausch und Hilfen für landwirtschaftliche Investitionen die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem flachen Lande zu verbessern.

Die jetzige Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sitzt in der Fabrikstraße 6.[1][2]

Im Haus der Landwirte tagte auch von 1906 bis 1920 zweimal jährlich das Provinziallandtag, dann ab 1920 im 1911 fertig gestellten Neuen Rathaus.[3]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden das beschädigte Haus der Landwirte stark verändert.

Im März 1946 fand eine Ausstellung des in Kiel tätigen Künstlers Richard Grune (1903–1984) statt, der in der NS-Zeit abwechselnd in Schutzhaft, in Gefängnissen und in Konzentrationslagern befand.

Im Jahr 1976 wurde das Gebäude abgerissen.

Weblinks

Karte „Haus der Landwirte“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise