Bearbeiten von „1878

Aus Kiel-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 5: Zeile 5:
== März ==
== März ==
== April ==
== April ==
* [[1. April]]: Der Architekt [[Ernst Prinz]], der unter anderem die ''Hasseer Post'', das ''Haus Damperhof'' und die [[Adolf-Reichwein-Schule]] baute, wird geboren.
== Mai ==
== Mai ==
* [[9. Mai]]: Die [[Ellerbek]]er ''Annenstraße'' erhält ihren Namen, der später in [[Wahlestraße]] geändert wird.
* [[10. Mai]]: Der Politiker ''Gustav Stresemann'', nach dem 1947 der [[Stresemannplatz]] benannt wurde, wird geboren.
== Juni ==
== Juni ==
* [[7. Juni]]: Die [[Kirchenstraße]] bekommt ihren Namen.
* [[20. Juni]]: Der Professor der Pathologie ''Dr. Karl Heinrich Christian Bartels'', nach dem später die [[Bartelsallee]] benannt wurde, stirbt.
== Juli ==
== Juli ==
== August ==
== August ==
* [[1. August]]: Die [[Katharinenstraße]] wird erstmals erwähnt.
* [[10. August]]: Das [[Thaulow-Museum]] wird eröffnet.
== September ==
== September ==
== Oktober ==
== Oktober ==
* [[1. Oktober]]: Die erste Kieler [[Volksküche Boninstraße|Volksküche]] wird im ''Professorenhaus'' in der [[Waisenhofstraße]] 3 eröffnet.
* [[4. Oktober]]: Die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] benennen die [[Kaistraße]] und den [[Breiter Weg|Breiten Weg]].
* [[24. Oktober]]: Herzog [[Karl von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg]], seit 1863 Kieler [[Ehrenbürger von Kiel|Ehrenbürger]] und seit 1869 Namensgeber der [[Karlstraße]], stirbt auf Schloss Louisenlund.
== November ==
== November ==
* [[4. November]]: Der Agrarwissenschaftler und Mineraloge ''Claus Christian Ludewig Meyn'', nach dem später die [[Ludewig-Meyn-Straße]] benannt wurde, stirbt in Uetersen.
* [[7. November]]:
** ''Mittelstraße'' (heute [[Klosterstraße]]), [[Große Ziegelstraße|Große]] und [[Kleine Ziegelstraße]] werden im Protokoll des [[Ellerbek]]er Gemeinderats erstmalig erwähnt.
** Die Physikerin Lise Meitner, die 1939 eine erste theoretische Erklärung für die Kernspaltung lieferte und nach der die [[Lise-Meitner-Straße]] benannt wurde, wird in Wien geboren.
* [[21. November]]: In Lübeck wird der Rechtswissenschaftler ''Gustav Radbruch'' geboren, der Professor in Kiel und Reichsjustizminister war und nach dem die [[Radbruchstraße]] benannt wurde.
== Dezember ==
== Dezember ==




[[Kategorie:Jahr]]
[[Kategorie:Jahr]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Kiel-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Kiel-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:

Abgerufen von „https://kiel-wiki.de/1878