Alter Bahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel Wiki
(neu; als stub angelegt)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Die [[König Christian VIII. Ostseebahn]] ==
 
== Die [[König Christian VIII. Ostseebahn]] ==
<!-- Nur kurz anreißen; in der Abschnittsüberschrift ist auf einen noch zu schreibenden Hauptartikel dazu verlinkt -->
+
<!-- Nur kurz anreißen; in der Abschnittsüberschrift ist auf einen noch zu schreibenden Hauptartikel dazu verlinkt -Nur wenigen ist bekannt, dass Kiel eine der ersten deutschen Städte war, die einen Bahnanschluss und damit einen Bahnhof bekamen. In den 30er Jahren waren die ersten Bahnverbindungen entstanden, meist kürzere Strecken, aber gegen Ende des Jahrzehnts wurden auch längere Strecken geplant und gebaut. Ab 1841 war mit dem Bau einer 106 km langen Eisenbahnstrecke von Kiel nach Altona begonnen worden. Die Bauarbeiten verliefen nicht ohne Probleme und Bürgerproteste dagegen gab es damals auch. Aber im September 1844 erfolgte die erste Fahrt eines Zuges von Altona nach Kiel. Angetrieben wurde der Zug von einer Lok mit dem Namen „Dania“, die später in „Diana“ umbenannt wurde. Diese Bahn hieß damals „Christians des Achten Ostseebahn“, denn der dänische König war die treibende Kraft hinter diesem Projekt gewesen. Das Herzogtum Holstein war zwar Teil des Deutschen Bundes, regiert wurde es aber aus Kopenhagen und war Teil des „Dänischen Gesamtstaates.“ Ziel des Bahnprojektes war es, die Fahrtzeit von Kopenhagen in die mit 30.000 Einwohnern damals zweitgrößte Stadt des Dänischen Gesamtstaates Altona zu verkürzen. Damit war der Anschluss an das wirtschaftliche Zentrum des Nordens, die Hansestadt Hamburg erreicht. Nur wenige Jahre später wurde Harburg mit Hannover per Eisenbahn verbunden, so dass auch der Anschluss an das Königreich Hannover gegeben war.->
  
 
== Die Bahnhofsanlage ==
 
== Die Bahnhofsanlage ==

Version vom 13. März 2021, 12:11 Uhr

Der Alte Kieler Bahnhof war der erste Bahnhof Kiels und der Vorläufer des heutigen Hauptbahnhofs. Er lag in der Vorstadt, am Beginn der Straße Klinke

Die König Christian VIII. Ostseebahn

Sonstiges

Bilder

Für weitere Bilder auf die Pfeile klicken, für die ganze Galerie auf das Bildsymbol dazwischen.

Weblinks

Einzelnachweise