Am Friedhof

Aus Kiel-Wiki

Am Friedhof

Ort
Kiel
PLZ
24111
Stadtteil
Russee
Querstraßen
Rendsburger Landstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Am Friedhof ist eine Straße in Russee. Sie zweigt von der Rendsburger Landstraße ab und führt am Russeer Friedhof entlang.

Geschichte

Der Name wurde am 14. Juli 1966 durch den Russeer Gemeinderat beschlossen.[1]

Der Friedhof befindet sich auf den Resten des Brambergs einer ehemals 28 m hohen Erhebung, die etwa zur Hälfte durch Kiesabbau beseitigt wurde. Die Bergkuppe befand sich etwa dort, wo jetzt in der Straße Am Friedhof die Friedhofsverwaltung steht, allerdings gut 10 m über dem jetzigen Bodenniveau.

Weblinks

Kiel „Am Friedhof“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB