Am Galgenteich

Aus Kiel-Wiki
Version vom 11. Dezember 2020, 07:11 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Definition ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Am Galgenteich
Umbenannt in Körnerstraße

Ort
Kiel
PLZ
24103
Angelegt
1842

Am Galgenteich war eine Straße im Stadtteil Exerzierplatz, heute Teil der Körnerstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1889 erhielt die Straße ihren Namen (StC.04.06.1889/4), wurde aber bereits 1904 in die Körnerstraße einbezogen, weil besonders zuziehende Fremde am Namen Anstoß nahmen und eine Einwirkung auf den Wert der Grundstücke befürchtet wurde. Die Lagebezeichnung existiert seit 1842. Der Große und der Kleine Galgenteich sind seit 1887 durch Zuschüttung und Bebauung verschwunden. Beide waren unter diesem Namen seit dem 15. Jahrh. bekannt, weil dort der Galgen stand (ein anderer befand sich auf dem Alten Markt). 1832 wurde hier ein Zollbaum errichtet. (StK.) [1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB