An der Schanze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Definition ergänzt)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:An der Schanze]] [[Kategorie:Benannt nach Militärischer Einrichtung]]
'''An der Schanze''' ist eine Straße in [[Friedrichsort]]. Sie verbindet die [[Friedrichsorter Straße]] mit [[Christianspries]].
=== Geschichte ===
== Geschichte ==
Der Straßenzug '''An der Schanze''' erhielt [[1929]] seinen Namen nach den früher dort befindlichen alten Befestigungsanlagen.
Der Straßenzug erhielt am [[14. März]] [[1929]] durch [[Magistrat|Magistratsbeschluss]] seinen Namen nach den früher dort gelegenen Befestigungsanlagen.


Der ehemalige Weg von der Marinegarnison zur Grenze der Festungsländereien zwischen der [[Falckensteiner Straße|Falkensteiner]] und [[Friedrichsorter Straße]] war bereits [[1875]] angelegt und wurde 1887 als Straße ausgebaut, womit der Anschluß an den Landweg nach Pries erfolgte.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Weg von der Marinegarnison zur Grenze der Festungsländereien zwischen der [[Falckensteiner Straße|Falckensteiner]] und [[Friedrichsorter Straße]] war bereits [[1875]] angelegt worden und wurde 1887 als Straße ausgebaut. Damit erfolgte der Anschluß an den Landweg nach Pries.


=== Unternehmen ===
[[1995]] wurden die nördlichen 50&nbsp;m der Straße gemeinsam mit dem daran anschließenden südlichen Abschnitt der [[Friedrichsorter Straße]] zur Fußgängerzone, nachdem durch die neu gebaute Straße [[Zum Dänischen Wohld]] eine Umgehung geschaffen war.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
* Nr. 40: [[Bäckerei H. von Allwörden GmbH]] // [[Coop_eG|Sky Markt]]
 
== Sonstiges ==
Am Südende der Fußgängerzone liegt der [[Leuchtturmplatz]], auf dem seit 2011 die Laterne (das sogenannte "Turmhaus") des alten, inzwischen durch einen [[Leuchtturm Friedrichsort|Neubau]] ersetzten Friedrichsorter Leuchtturms steht.
 
== Unternehmen ==
* Nr. 38: [[Datei:Apotheke.png|10px|Apotheke]] [[Schanzen-Apotheke]]
* Nr. 40:  
** [[Bäckerei H. von Allwörden GmbH|Bäckerei von Allwörden]]  
** [[Coop_eG|Rewe Markt]]
* Nr. 44a: [[Eis-Neitsch]]
* Nr. 44a: [[Eis-Neitsch]]


=== Quellen ===
== Vereine ==
* Nr. 44: [[Kulturladen Leuchtturm e.V.|Kulturladen Leuchtturm]]
 
== Weblinks ==
{{Plan|AnderSchanze}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Militärischer Einrichtung]]

Version vom 14. Dezember 2020, 11:49 Uhr

An der Schanze ist eine Straße in Friedrichsort. Sie verbindet die Friedrichsorter Straße mit Christianspries.

Geschichte

Der Straßenzug erhielt am 14. März 1929 durch Magistratsbeschluss seinen Namen nach den früher dort gelegenen Befestigungsanlagen.

Der Weg von der Marinegarnison zur Grenze der Festungsländereien zwischen der Falckensteiner und Friedrichsorter Straße war bereits 1875 angelegt worden und wurde 1887 als Straße ausgebaut. Damit erfolgte der Anschluß an den Landweg nach Pries.

1995 wurden die nördlichen 50 m der Straße gemeinsam mit dem daran anschließenden südlichen Abschnitt der Friedrichsorter Straße zur Fußgängerzone, nachdem durch die neu gebaute Straße Zum Dänischen Wohld eine Umgehung geschaffen war.[1]

Sonstiges

Am Südende der Fußgängerzone liegt der Leuchtturmplatz, auf dem seit 2011 die Laterne (das sogenannte "Turmhaus") des alten, inzwischen durch einen Neubau ersetzten Friedrichsorter Leuchtturms steht.

Unternehmen

Vereine

Weblinks

Kiel „An der Schanze“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB