Aquarium

Aus Kiel-Wiki

Das Kieler Aquarium GEOMAR befindet sich im Gebäude des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung (GEOMAR) im Düsternbrooker Weg 20.

Das Geomar-Institut mit dem Aquarium, davor das Seehundbecken

Das öffentliche Aquarium wurde am 4. Mai 1972 eröffnet und 2008 grundlegend modernisiert. Auf 350 m² zeigt die Ausstellung einen Eindruck von der Vielfalt der Meeresbewohner, der Seen und Flüsse und gibt einen kleinen Ausblick in die farbige Welt tropischer Korallenriffe.

Besondere Attraktionen des Aquariums sind ein großer Heringsschwarm, der pausenlos seine Kreise zieht, sowie eine Gruppe von Seehunden, die ganzjährig in Außenbecken über und unter Wasser beobachtet werden kann.[1]

Siehe auch

Weblinks

Karte „Aquarium GEOMAR“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Institut für Meereskunde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise