Astrid-Lindgren-Weg

Aus Kiel-Wiki

Astrid-Lindgren-Weg

Ort
Kiel
PLZ
24109
Stadtteil
Mettenhof
Querstraßen
Bergenring, Osloring, Drammenweg, Göteborgring, Russeer Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Straßengestaltung
Fußweg


Der Astrid-Lindgren-Weg ist ein Fußweg in Mettenhof. Er verbindet den Kurt-Schumacher-Platz mit der Straße Am Wohld in Hasseldieksdamm und besitzt einen Zweigweg zum Göteborgring. Im Hasseldieksdammer Bereich verläuft er über das Gelände des ehemaligen Schießstandes.

Geschichte

Der Name wurde am 17. Mai 1984 von der Kieler Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren[2] (* 14. November 1907 bei Vimmerby/Schweden, † 28. Januar 2002 in Stockholm), die 1978 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhielt.

Weblinks

Kiel „Astrid-Lindgren-Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Astrid Lindgren“