Autobahn 210

Aus Kiel-Wiki
Version vom 13. Oktober 2021, 21:36 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Autobahn 210
auch "A 210"

Ort
Kiel
PLZ
24111
Stadtteil
Russee
Angelegt
1987-1989
Anschlussstraßen
Autobahn 215
Querstraßen
Mettenhofzubringer
Nutzung
Autoverkehr
Straßengestaltung
Autobahn


Die Bundesautobahn 210 (Abkürzung: BAB 210) – Kurzform: Autobahn 210 (Abkürzung: A 210) – ist eine 25 Kilometer lange Autobahn, welche Kiel mit dem Autobahnkreuz Rendsburg an der Bundesautobahn 7 verbindet.[1]

Sie beginnt im Stadtteil Russee am Autobahnkreuz Kiel-West. Dort zweigt sie von der Autobahn 215 ab, die dort von Westen kommend nach Süden schwenkt. Nach kaum einem Kilometer verlässt sie bei der Anhöhe Schiefe Horn das Stadtgebiet.

Geschichte

Die ursprüngiche Planung sah vor, die Autobahn am Autobahnkreuz Kiel-West nach Norden durch Mettenhof, die Nachbargemeinde Kronshagen und Suchsdorf zu führen, um sie am Holsteinkreisel auf die B 76 treffen zu lassen. Diese geplante westliche Stadtumgehung konnte damals wegen Protesten nicht realisiert werden. Daher endete der von Hamburg und Rendsburg kommende Autobahnverkehr noch geraume Zeit am Ende der A 215 am Schützenwall; für den Verkehr nach Norden, in die nördlichen Stadtteile, zum Dänischen Wohld und Eckernförde stand damit nur der Westring zur Verfügung.

Erst 1997 gab es mit dem autobahnähnlichen Ausbau des Olof-Palme-Damms, auf den die B 76 vom Straßenzug Westring übertragen wurde, eine westliche Stadtumgehung, die keine innerstädtischen Straßen mehr benötigte

Ausbauzustand

Die A 210 besitzt durchgänging zwei Fahrstreifen je Richtung, aber keine Standspur. Sie wurde als sogenannte "Sparautobahn" gebaut und verfügt lediglich über Nothaltebuchten.

Bilder

Weblinks

Kiel „Autobahn 210“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „A 210“