Berge, Erhebungen und Anhöhen

Aus Kiel-Wiki
Name Höhe Stadtteil Anmerkung
Grüner Berg 36,9 m Schilksee Die Straße Am Grünen Berg benannt nach der Erhebung
Brauner Berg 14 m (ca.) Friedrichsort Die Straße Brauner Berg wurde nach der alten Flurbezeichnung benannt
Wohlersberg 72,4 m Rönne Höchster Berg in Kiel
Kahler Berg 12 m (ca.) Suchsdorf An der Ottendorfer Au. An der anderen Seite des Steenbeker Weges liegt die Straße Kahler Berg
Ravensberg 40 m Ravensberg Stadtteil und die Straße Ravensberg benannt nach der Anhöhe, auf der seit 1896 der Wasserturm steht
Kuckucksberg 55,2 m Gaarden-Süd / Kronsburg Der Kuckucksweg führt im Landschaftsschutzgebiet Langsee, Kuckucksberg und Umgebung.an dem Kuckucksberg vorbei.
Tannenberg 37 m Wik Im Projensdorfer Gehölz mit dem Wildgehege Tannenberg. Die Straße Am Tannenberg wurde nach der Anhöhe benannt.
Kürberg 30 m Wik Im Projensdorfer Gehölz. Das Lubinus-Klinikum am Steenbeker Weg liegt auf der Anhöhe,.
Knivsberg 29 m Wik Im Projensdorfer Gehölz. Die Straße Knivsberg wurde nach dem „Knivsberg“ in Nordschleswig (Dänemark)
Auberg
Timmerberg
25 m Wik Im Projensdorfer Gehölz. Die Straßen Auberg und Timmerberg wurden nach den alten Flurbezeichnung benannt.