Carl Loewe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Carl Loewe '''Johann Carl Gottfried Loewe''' (* 30. November 1796; † 20. April 1869) war ein deutscher Komponist. Carl Loewe w…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Carl Loewe.jpg|mini|Carl Loewe]]
[[Datei:Carl Loewe.jpg|mini|Carl Loewe]]
'''Johann Carl Gottfried Loewe''' (* 30. November 1796; † 20. April 1869) war ein deutscher Komponist.
'''Johann Carl Gottfried Loewe''' (* [[30. November]] [[1796]]; † [[20. April]] [[1869]]) war ein deutscher Komponist.


Carl Loewe wurde als zwölftes Kind des Kantors und Organisten Andreas Loewe und dessen Frau Marie in Löbejün (Sachsen-Anhalt) geboren. Von seinen Eltern erhielt er früh eine kunstsinnige Erziehung.  
Carl Loewe wurde als zwölftes Kind des Kantors und Organisten Andreas Loewe und dessen Frau Marie in Löbejün (Sachsen-Anhalt) geboren. Von seinen Eltern erhielt er früh eine kunstsinnige Erziehung.  
Zeile 10: Zeile 10:
[[Datei:Nikolaikirche Kiel, Grabplatte für Carl Loewe.jpg|mini|Gedenktafel in der Nikolaikirche]]
[[Datei:Nikolaikirche Kiel, Grabplatte für Carl Loewe.jpg|mini|Gedenktafel in der Nikolaikirche]]
Sein Grabmal befindet sich auf dem [[Parkfriedhof Eichhof]]. Eine Gedenktafel in der Kieler [[Nikolaikirche]] erinnert an Loewe. Im Düsternbrooker Gehölz findet sich eine Büste Loewes; dort wurde auch eine [[Carl-Loewe-Weg|Straße]] nach ihm benannt.<ref>{{WP|Carl_Loewe|Carl Loewe}}</ref>
Sein Grabmal befindet sich auf dem [[Parkfriedhof Eichhof]]. Eine Gedenktafel in der Kieler [[Nikolaikirche]] erinnert an Loewe. Im Düsternbrooker Gehölz findet sich eine Büste Loewes; dort wurde auch eine [[Carl-Loewe-Weg|Straße]] nach ihm benannt.<ref>{{WP|Carl_Loewe|Carl Loewe}}</ref>
== Werk ==
Carl Loewe trat vor allem als Komponist von über 400 Balladen hervor. Daneben schuf er auch 17 Oratorien sowie Opern, Sinfonien und Klavierkonzerte.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 12. Oktober 2016, 17:22 Uhr

Carl Loewe

Johann Carl Gottfried Loewe (* 30. November 1796; † 20. April 1869) war ein deutscher Komponist.

Carl Loewe wurde als zwölftes Kind des Kantors und Organisten Andreas Loewe und dessen Frau Marie in Löbejün (Sachsen-Anhalt) geboren. Von seinen Eltern erhielt er früh eine kunstsinnige Erziehung.

Nach dem Studium ließ sich Loewe 1820 hinsichtlich seiner Befähigung zum Kirchen- und Schulmusiker prüfen. Er bestand mit Auszeichnung und wurde in Stettin Kantor und Organist an der Jakobikirche. Hier war Loewe zugleich als Gymnasiallehrer und städtischer Musikdirektor 46 Jahre lang tätig. Er wurde Ehrendoktor der Universität Greifswald und 1837 Mitglied der Berliner Akademie der Künste.

Nachdem er von einem schweren Schlaganfall 1864 wieder genesen war, musste er 1866 seinen Abschied nehmen. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er bei seiner ältesten Tochter Julie, verheiratete von Bothwell, in Kiel. Diese bemühte sich, die Werke ihres Vaters der Nachwelt zu erhalten.

Gedenktafel in der Nikolaikirche

Sein Grabmal befindet sich auf dem Parkfriedhof Eichhof. Eine Gedenktafel in der Kieler Nikolaikirche erinnert an Loewe. Im Düsternbrooker Gehölz findet sich eine Büste Loewes; dort wurde auch eine Straße nach ihm benannt.[1]

Werk

Carl Loewe trat vor allem als Komponist von über 400 Balladen hervor. Daneben schuf er auch 17 Oratorien sowie Opern, Sinfonien und Klavierkonzerte.

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Carl Loewe“