Dietrichsdorfer Strand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Am 02.06.2007 wurde der '''Dietrichsdorfer Strand''' offiziell - und von ''Neptun'' höchstpersönlich - der Öffentlichkeit übergeben. Die Rolle des Neptun …“)
 
(+ Bilder)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 02.06.2007 wurde der '''Dietrichsdorfer Strand''' offiziell - und von ''Neptun'' höchstpersönlich - der Öffentlichkeit übergeben.
Am 2. Juni [[2007]] wurde der '''Dietrichsdorfer Strand''' offiziell - und von ''Neptun'' höchstpersönlich - der Öffentlichkeit übergeben.


Die Rolle des Neptun übernahm dabei [[Norbert Aust]], der Leiter des [[Theater im Werftpark]] Kiel-Gaarden.<ref>[http://www.kiel.de/ortsbeiraete/schwer.php?22&83 Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf]</ref>
Die Rolle des Neptun übernahm dabei [[Norbert Aust]], der Leiter des [[Theater im Werftpark|Theaters im Werftpark]] Kiel-Gaarden.<ref>[http://www.kiel.de/ortsbeiraete/schwer.php?22&83 Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf]</ref>


=== Geschichte ===
== Geschichte ==
Seit Kriegsende gab es für die Bürgerinnen und Bürger in Dietrichsdorf (wie auf dem gesamten [[Ostufer]]) keine Möglichkeit mehr, im eigenen Stadtteil an die Förde zu gelangen. Im Mündungsbereich der [[Schwentine]] waren die Bunkeranlagen des U-Boot-Bunkers "Kilian" ein Hindernis und eine große Gefahr. Weiter nördlich lagen die Reste der Kriegswerft und weitere militärische Anlagen.
Seit Kriegsende gab es für die Bürgerinnen und Bürger in Dietrichsdorf (wie auf dem gesamten [[Ostufer]]) keine Möglichkeit mehr, im eigenen Stadtteil an die Förde zu gelangen. Im Mündungsbereich der [[Schwentine]] waren die Bunkeranlagen des U-Boot-Bunkers "Kilian" ein Hindernis und eine große Gefahr. Weiter nördlich lagen die Reste der Kriegswerft und weitere militärische Anlagen.


Zeile 10: Zeile 10:
Schon im Februar kam dann die Idee auf, den Strand mit einem großen Strandfest einzuweihen. Der [[SPD]]-Ortsverein übernahm die Initiative und am 2. Juni [[2007]] war es endlich soweit.<ref>[http://www.spd-net-sh.de/kiel/daten/dietrichsdorf/poggendoerper/Pogg0706f.htm Der Poggendörper, Juni 2007]</ref>
Schon im Februar kam dann die Idee auf, den Strand mit einem großen Strandfest einzuweihen. Der [[SPD]]-Ortsverein übernahm die Initiative und am 2. Juni [[2007]] war es endlich soweit.<ref>[http://www.spd-net-sh.de/kiel/daten/dietrichsdorf/poggendoerper/Pogg0706f.htm Der Poggendörper, Juni 2007]</ref>


=== Bilder ===
== Bilder ==
=== Strandfest ===
<gallery widths="200" heights="200">
Strand001.JPG|Besucher des Strandfestes am 2. Juni 2007
Strand004.JPG|Neptun ([[Norbert Aust]]) übergibt den Strand an den [[Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf|Ortsbeiratsvorsitzenden]]
Strand008.JPG|Die Urkunde wird verlesen
Urkunde Dietrichsdorf.jpg|Die "Übereignungsurkunde"
</gallery>
 
=== Der Strand 2014 ===
<gallery widths="200" heights="200">
<gallery widths="200" heights="200">
Strand2.jpg|Blickrichtung Norden; im Hintergrund das Gebäude der [[REXXON GmbH]]
Strand2.jpg|Blickrichtung Norden; im Hintergrund das Gebäude der [[REXXON GmbH]]
Zeile 16: Zeile 25:
</gallery>
</gallery>


=== Quellen ===
== Quellen ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Neumühlen-Dietrichsdorf]] [[Kategorie:Sehenswürdigkeit]] [[Kategorie:Strand]]
[[Kategorie:Neumühlen-Dietrichsdorf]] [[Kategorie:Sehenswürdigkeit]] [[Kategorie:Strand]]

Version vom 21. August 2014, 06:13 Uhr

Am 2. Juni 2007 wurde der Dietrichsdorfer Strand offiziell - und von Neptun höchstpersönlich - der Öffentlichkeit übergeben.

Die Rolle des Neptun übernahm dabei Norbert Aust, der Leiter des Theaters im Werftpark Kiel-Gaarden.[1]

Geschichte

Seit Kriegsende gab es für die Bürgerinnen und Bürger in Dietrichsdorf (wie auf dem gesamten Ostufer) keine Möglichkeit mehr, im eigenen Stadtteil an die Förde zu gelangen. Im Mündungsbereich der Schwentine waren die Bunkeranlagen des U-Boot-Bunkers "Kilian" ein Hindernis und eine große Gefahr. Weiter nördlich lagen die Reste der Kriegswerft und weitere militärische Anlagen.

Erst als eine Nutzung des Geländes in Aussicht stand, konnte eine Einigung herbeigeführt werden. Das ehemalige Marinematerialdepot wird nach erheblichen Umbauten nun durch die Firma REXXON GmbH genutzt. In diesem Zusammenhang wurde auch das anschließende Gelände weitgehend von Munition und anderen Altlasten gereinigt. Im Herbst 2006 konnte der Strand dann für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Schon im Februar kam dann die Idee auf, den Strand mit einem großen Strandfest einzuweihen. Der SPD-Ortsverein übernahm die Initiative und am 2. Juni 2007 war es endlich soweit.[2]

Bilder

Strandfest

Der Strand 2014

Quellen