Diskussion:Brandtaucher

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 14. August 2023 von M. Hammer-Kruse in Abschnitt Zeitliche Angaben

Zeitliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

„Während der Erstürmung der Düppeler Schanzen im April 1849 ...“ – Der Deutsch-Dänische Krieg war im April 1864. Ender (Diskussion) 13:44, 13. Aug. 2023 (MET)

Quelle Wikipedia
schleswig-holsteinische Erhebung / schleswig-holsteinische Armee
"Am 9. April 1848 wurde die Schleswig-Holstein-Armee bei Bau geschlagen. Der Niederlage folgte die Osterschlacht bei Schleswig am 23. April 1848, die mit dem Rückzug der Dänen endete. Nachdem sächsische und bayerische Bundestruppen die Düppeler Schanzen eingenommen hatten, überschritt die Schleswig-Holstein-Armee am 20. April 1849 die Grenze nach Jütland und nahm Kolding ein. Die Festung Fredericia wurde am 3. Mai 1848 kampflos besetzt. In der Folgezeit kam es zu zahlreichen Kämpfen auf dem Sundewitt und um Düppel" Asym01 (Diskussion) 16:53, 13. Aug. 2023 MET
Die dänische Wikipedia weiß mehr und Ausführlicheres dazu: [1] und [2].
Ich schaue es mir mal an und mache dann eine erläuternde Notiz im Brandtaucher-Artikel, weil es ja auch wenig bekannt ist, dass Düppel schon 1848 und 1849 zweimal umkämpft war. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 21:56, 14. Aug. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]