Diskussion:Hassee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Infos zur Hasseer Schule, bitte nach Übernahme in den entsprechenden Artikel löschen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
Das Gebäude wurde aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums und der Eingemeindung Hassees in die Stadt Kiel mehrfach erweitert. Ab 1907 gab es nebeneinander zwei nach Geschlechtern getrennte Schulen, die die Turnhalle und den Schulhof gemeinsam nutzten.
Das Gebäude wurde aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums und der Eingemeindung Hassees in die Stadt Kiel mehrfach erweitert. Ab 1907 gab es nebeneinander zwei nach Geschlechtern getrennte Schulen, die die Turnhalle und den Schulhof gemeinsam nutzten.


1955 erfolgte die Umbenennung in "Albert-Schweizter-Schule", seit Anfang der 1960er Jahre gab es Koedukation von Jungen und Mädchen. Die Einrichtung war seinerzeit eine Grund- und Hauptschule, umfasste also die Klassenstufen 1 bis 9.
1955 erfolgte die Umbenennung in "Albert-Schweitzer-Schule", seit Anfang der 1960er Jahre gab es Koedukation von Jungen und Mädchen. Die Einrichtung war seinerzeit eine Grund- und Hauptschule, umfasste also die Klassenstufen 1 bis 9.


In den 1960er Jahren war eine erneute Erweiterung, auch aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge, notwendig. 1965 erfolgte die Einweihung unter dem Namen "Theodor-Heuss-Schule".
In den 1960er Jahren war eine erneute Erweiterung, auch aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge, notwendig. 1965 erfolgte die Einweihung unter dem Namen "Theodor-Heuss-Schule".

Version vom 9. Oktober 2013, 17:44 Uhr

Namensgleichheit

Mir fallen bei der Lektüre des Artikels zwei Dinge auf, die meiner Meinung nach näher erläutert werden müssten. Leider fehlt mir dazu die Zeit, und auch nach reputablen Quellen müsste ich suchen.

1. Bahnhof Hassee: Der beim Gedenkstein erwähnte Bahnhof wurde Ende des 18. Jh. erbaut, Personenverkehr gab es bis in die 1980er, Güterverkehr m.W. etwas länger, inzwischen wurde er stillgelegt, es befindet sich ein Jugendzentrum in den Räumen. Seit einigen Jahren gibt es den neuen Bahnhof Hassee-Citti Park, es handelt sich nur um einen Haltepunkt ohne Gebäude mit direkter Verbindung zum Einkaufszentrum.

=> Für den Bahnhof Hassee sollte eine eigene Seite erstellt werden.

2. Theodor-Heuss-Schule: Die 1772 gegründete Schule ist heute Teil der Gesamtschule Hassee, vorher hieß sie Albert-Schweitzer-Schule. Ungefähr in den 1950er Jahren wurde ein Neubau gebaut, er bekam damals den Namen Theodor-Heuss-Schule. Beide Einheiten hatten eine gemeinsame Verwaltung, es handelte sich um eine Grund- und Hauptschule. Nach Umwandlung zur Gesamtschule und Umbenennung wurde einige Meter weiter die jetzige Theodor-Heuss-Schule gebaut, es muss in den 1990ern gewesen sein. Diese ist, wie im Artikel richtig erwähnt, eine teilweise betreute Grundschule. --Euroklaus (Diskussion) 19:12, 8. Okt. 2013 (CEST)

=> Die Theodor-Heuss-Schule sollte, wie alle Kieler Schulen, hier einen eigenen Eintrag bekommen. Darüber hinaus soll dies auch gern für ehemalige Schulen bzw. alte Bezeichnungen aktueller Schulen geschehen.

Würde ich gern in den nächsten Tagen machen, leider habe ich keine Ahnung, wie man hier einen neuen Artikel anlegt und wie er dann in den entsprechenden Kategorien auftaucht. Kann mir da jemand helfen? --Euroklaus (Diskussion) 18:07, 9. Okt. 2013 (CEST)

Am besten einfach hier den Text unformatiert reinhauen - ich bastel das dann in den Artikel

Na gut:

Gemeinschaftsschule Hassee

1772 wurde erstmals ein Schulbau in Hassee erwähnt. Sie war zuständig für Hassee, Russee, Hasseldieksdamm und Demühlen. Nach mehreren Umzügen wurde sie an der heutigen Stelle in der Rendsburger Landstraße 117 erbaut.

Das Gebäude wurde aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums und der Eingemeindung Hassees in die Stadt Kiel mehrfach erweitert. Ab 1907 gab es nebeneinander zwei nach Geschlechtern getrennte Schulen, die die Turnhalle und den Schulhof gemeinsam nutzten.

1955 erfolgte die Umbenennung in "Albert-Schweitzer-Schule", seit Anfang der 1960er Jahre gab es Koedukation von Jungen und Mädchen. Die Einrichtung war seinerzeit eine Grund- und Hauptschule, umfasste also die Klassenstufen 1 bis 9.

In den 1960er Jahren war eine erneute Erweiterung, auch aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge, notwendig. 1965 erfolgte die Einweihung unter dem Namen "Theodor-Heuss-Schule".

Sowohl am Alt- wie auch am Neubau gab es zahlreiche Um- und Erweiterungsbauten. Als in den 1970er Jahren die Turnhalle bei einer Windhose abgedeckt wurde, entstand auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule die Helmut-Wriedt-Halle. Sie wird für verschiedene Zwecke genutzt.

Das sich verändernde Schulwesen brachte auch Änderungen für die Hasseer Schulen mit sich. 1991 wurde die Auflösung der Schule in der damaligen Form beschlossen. An ihre Stelle trat die Integrierte Gesamtschule Hassee mit den Jahrgangsstufen 5 bis 13 und der Möglichkeit, dort das Abitur abzulegen. Einige Jahre wurde sie in Gemeinschaftsschule Hassee umbenannt.

Wenige Meter entfernt, in der Rendsburger Landstraße 127 d, entstand 1995 als Neubau eine neue Grundschule, die den Namen Theodor-Heuss-Schule, der jetzt frei geworden war, übernahm. --Euroklaus (Diskussion) 18:43, 9. Okt. 2013 (CEST)