Diskussion:Hassee

Aus Kiel-Wiki
Version vom 8. Oktober 2013, 18:10 Uhr von Euroklaus (Diskussion | Beiträge) (Erläuterung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Namensgleichheit

Mir fallen bei der Lektüre des Artikels zwei Dinge auf, die meiner Meinung nach näher erläutert werden müssten. Leider fehlt mir dazu die Zeit, und auch nach reputablen Quellen müsste ich suchen.

1. Bahnhof Hassee: Der beim Gedenkstein erwähnte Bahnhof wurde Ende des 18. Jh. erbaut, Personenverkehr gab es bis in die 1980er, Güterverkehr m.W. etwas länger, inzwischen wurde er stillgelegt, es befindet sich ein Jugendzentrum in den Räumen. Seit einigen Jahren gibt es den neuen Bahnhof Hassee-Citti Park, es handelt sich nur um einen Haltepunkt ohne Gebäude mit direkter Verbindung zum Einkaufszentrum.

2. Theodor-Heuss-Schule: Die 1772 gegründete Schule ist heute Teil der Gesamtschule Hassee, vorher hieß sie Albert-Schweitzer-Schule. Ungefähr in den 1950er Jahren wurde ein Neubau gebaut, er bekam damals den Namen Theodor-Heuss-Schule. Beide Einheiten hatten eine gemeinsame Verwaltung, es handelte sich um eine Grund- und Hauptschule. Nach Umwandlung zur Gesamtschule und Umbenennung wurde einige Meter weiter die jetzige Theodor-Heuss-Schule gebaut, es muss in den 1990ern gewesen sein. Diese ist, wie im Artikel richtig erwähnt, eine teilweise betreute Grundschule.