Ernst Flügge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ernst Lorenz Flügge''' (* [[12. September]] [[1807]] in Altona; † [[28. Dezember]] [[1882]] in Bonn) war Bäckermeister, Unternehmer und im Jahr 1860 [[Liste der Stadtpräsidenten|Bürgerworthalter]] in Kiel.<br>
'''Ernst Lorenz Flügge''' (* [[12. September]] [[1807]] in Altona; † [[28. Dezember]] [[1882]] in Bonn) war Bäckermeister, Unternehmer und im Jahr 1860 [[Liste der Stadtpräsidenten|Bürgerworthalter]] in Kiel.<br>


Ernst Flügge wurde 1807 in Altona geboren. Er zog nach Kiel, legte hier 1833 den Bürgereid ab und arbeitete als Bäckermeister. 1860 / 1861 kaufte er eine [[Damperhof|Damperhofparzelle]] in der [[Waisenhofstraße]], Ecke [[Rathausstraße|Gasstraße]] und legte dort mit seiner Bäckerei den Grundstock für ein florierendes Familienunternehmen an, das seinen Höhepunkt 1906 in der Errichtung der [[Brotfabrik Flügge]] in der [[Adalbertstraße]] unter seinen Schwiegersohn ''Wilhelm Neelsen'' hatte.  
Ernst Flügge wurde 1807 in Altona geboren. Er zog nach Kiel, legte hier 1833 den Bürgereid ab und arbeitete als Bäckermeister. 1860 / 1861 kaufte er eine [[Damperhof|Damperhofparzelle]] in der [[Waisenhofstraße]] 22, Ecke [[Rathausstraße|Gasstraße]] und legte dort mit seiner Bäckerei den Grundstock für ein florierendes Familienunternehmen an, das seinen Höhepunkt 1906 in der Errichtung der [[Brotfabrik Flügge]] in der [[Adalbertstraße]] unter seinen Schwiegersohn ''Wilhelm Nehlsen'' hatte.  


Flügge wurde Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, zu deren Bürgerworthalter er für das Jahr 1860 gewählt wurde.<br>
Flügge wurde Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, zu deren Bürgerworthalter er für das Jahr 1860 gewählt wurde.<br>

Version vom 22. August 2019, 09:18 Uhr

Ernst Lorenz Flügge (* 12. September 1807 in Altona; † 28. Dezember 1882 in Bonn) war Bäckermeister, Unternehmer und im Jahr 1860 Bürgerworthalter in Kiel.

Ernst Flügge wurde 1807 in Altona geboren. Er zog nach Kiel, legte hier 1833 den Bürgereid ab und arbeitete als Bäckermeister. 1860 / 1861 kaufte er eine Damperhofparzelle in der Waisenhofstraße 22, Ecke Gasstraße und legte dort mit seiner Bäckerei den Grundstock für ein florierendes Familienunternehmen an, das seinen Höhepunkt 1906 in der Errichtung der Brotfabrik Flügge in der Adalbertstraße unter seinen Schwiegersohn Wilhelm Nehlsen hatte.

Flügge wurde Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, zu deren Bürgerworthalter er für das Jahr 1860 gewählt wurde.
Bereits während der schleswig-holsteinischen Erhebung (1848-1851) wurde Flügge "außerordentliches Mitglied" des Magistrats, zusammen unter anderem mit Johann Schweffel (1796 – 1865), August Howaldt (1809 - 1883) und Professor Theodor Olshausen (1802 -1869), um die Aufrechterhaltung der Ordnung und zur Erfüllung der Pflichten der Obrigkeit aufrechtzuerhalten.[1]
Flügge wurde auch im März 1848 Mitglied der Kommission zur Beschäftigung der Arbeiter. Er und andere begüterte Kieler machten abfällige Bemerkungen über die unteren Schichten. Einer seiner Äußerungen - „es mache nichts, wenn dieselben einmal Wasser und Brot fressen“(zitiert nach Christa Geckeler, Ernst Flügge (1807 - 1882) auf kiel.de, abgerufen am 21. August 2019) - kam es zu Zusammenrottungen von Tagelöhnern, die vor das Haus Flügges zogen und eine Entschuldigung erwarteten. Flügge floh durch eine Hintertür.

Ernst Flügge starb 1882 in Bonn, wurde aber auf dem Kieler St. Jürgen-Friedhof beigesetzt.[2]

Nach seinem Namen wurde die Ernst-Lorenz-Flügge-Stiftung benannt, zugunsten bedürftiger Insassen des Stadtklosters, vorzugsweise für Bäckermeister.

Einzelnachweise

  1. Friedrich Volbehr, Zur Geschichte von Rath und Bürgerschaft in Kiel in: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Kiel 1886, S.8
  2. Liste der Stadtpräsidentinnen und Stadtpräsidenten mit Bildern und Kurzbiografien, aufrufbar auf kiel.de. Stand: Januar 2018