Friedrich Gabriel Muhlius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Muhlius Bueste Kiel.jpg|gerahmt|rechts|Muhlius-Büste in Kiel zum Gedenken an den Kieler Konferenzrat Friedrich Gabriel Muhlius (1702-1776). Standort: Bergstraße. Bildhauer: Eduard Lürssen, 12. Mai 1867.]]
[[Datei:Muhlius Bueste Kiel.jpg|280px|thumb|right|Muhlius-Büste in Kiel zum Gedenken an den Kieler Konferenzrat Friedrich Gabriel Muhlius (1702-1776). Standort: Bergstraße. Bildhauer: Eduard Lürssen, 12. Mai 1867.]]
'''Friedrich Gabriel Muhlius''' (*07.03.1702, †07.02.1776) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die Damperhofländereien. Zu seinen Ehren wurde [[1856]] die [[Muhliusstraße]] nach ihm benannt, die bis dahin keinen Namen hatte.
'''Friedrich Gabriel Muhlius''' (* [[7. März]] [[1702]], † [[7. Februar]] [[1776]]) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die Damperhofländereien. Zu seinen Ehren wurde [[1856]] die [[Muhliusstraße]] nach ihm benannt, die bis dahin keinen Namen hatte.

Version vom 5. Januar 2014, 00:20 Uhr

Muhlius-Büste in Kiel zum Gedenken an den Kieler Konferenzrat Friedrich Gabriel Muhlius (1702-1776). Standort: Bergstraße. Bildhauer: Eduard Lürssen, 12. Mai 1867.

Friedrich Gabriel Muhlius (* 7. März 1702, † 7. Februar 1776) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die Damperhofländereien. Zu seinen Ehren wurde 1856 die Muhliusstraße nach ihm benannt, die bis dahin keinen Namen hatte.