Friedrich Gabriel Muhlius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(erg.)
(Ergänzung)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Friedrich Gabriel Muhlius''' (* [[7. März]] [[1702]] in Schleswig, † [[7. Februar]] [[1776]] in Kiel) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die [[Damperhof|Damperhofländereien]].  
'''Friedrich Gabriel Muhlius''' (* [[7. März]] [[1702]] in Schleswig, † [[7. Februar]] [[1776]] in Kiel) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die [[Damperhof|Damperhofländereien]].  


Zu seinen Ehren wurde [[1856]] die [[Muhliusstraße]] nach ihm benannt, die bis dahin keinen Namen hatte.
Zu seinen Ehren wurden [[1856]] die [[Muhliusstraße]] und die [[Waisenhofstraße]], die bis dahin keinen Namen hatten, nach ihm bzw. seiner Stiftung benannt.


Er liegt in der Muhlius-Kapelle der Klosterkirche Bordesholm begraben.
Er liegt in der Muhlius-Kapelle der Klosterkirche Bordesholm begraben.

Version vom 12. Januar 2017, 20:20 Uhr

Muhlius-Büste in der Bergstraße

Friedrich Gabriel Muhlius (* 7. März 1702 in Schleswig, † 7. Februar 1776 in Kiel) war Großfürstlicher Geheimrat und Vizekanzler. Er vermachte der Stadt Kiel das Muhlius'sche Waisenhaus und die Damperhofländereien.

Zu seinen Ehren wurden 1856 die Muhliusstraße und die Waisenhofstraße, die bis dahin keinen Namen hatten, nach ihm bzw. seiner Stiftung benannt.

Er liegt in der Muhlius-Kapelle der Klosterkirche Bordesholm begraben.

Weblinks

 Commons: Friedrich Gabriel Muhlius – Sammlung von Bildern