Gerhard-Fröhler-Straße

Aus Kiel-Wiki
Version vom 3. Juni 2022, 14:46 Uhr von Hennx (Diskussion | Beiträge) (Neuanlage nach Einbenennung der Straße durch die Stadt Kiel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ort
Kiel
PLZ
24106
Stadtteil
Projensdorf
Querstraßen
Projensdorfer Straße

[[Kategorie:]]


Geschichte

Der Name Gerhard-Fröhler-Straße wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 17. Februar 2022 festgelegt.[1] Hintergrund der Umbenennung dieser Straße war die zunehmend aufgesplittete Nutzung des Gewerbegebietes am Tannenberg im Stadtteil Projensdorf. Unter der einheitlichen Hausnummer Projensdorfer Str. 324 waren eine Vielzahl von Unternehmen auf dem Campus der Fa. ennit/TNG, des benachbarten Möbelkontors, der Fa. Walterwerke und der KVP Pharma registriert, obgleich das zugehörige Gelände riesig ist. Dieses führte zu Schwierigkeiten bei der Auffindung im Zuge der Alarmierung von Rettungskräften, die eine Umbenennung des Privatstraßengeländes anregten.

Namensgeber ist der Kieler Gerhard Fröhler (* 7. Mai 1942,; † 7. Juni 2018). Fröhler begann als Lehrling bei der Firma Walter, die im 2. Weltkrieg Antriebsteile für U-Boote und Flugzeuge herstellte und später auf Maschinen für die Herstellung von Presswaffeln umsattelte. Später erwarb er das Unternehmen und entwickelte es zu einer Firmengruppe mit weltweiter Kundschaft weiter.

Weblinks

Kiel „Gerhard-Fröhler-Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Beschlussvorlage der Ratsversammlung, abrufbar unter Drucksache 1122/2021