Graf-Spee-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
Mit der '''Graf Spee Straße''' wurde [[1936]] Admiral [https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_von_Spee Maximilian Reichsgraf von Spee] geehrt. Seine Sporen verdiente sich Spee bei der Niederschlagung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Boxeraufstand Boxeraufstands], als sich die chinesische Bevölkerung gegen die Kolonialherren auflehnte. Er fiel im ersten Weltkrieg vier Monate nach Beginn auf der Scharnhorst im Seegefecht bei den Falklandinseln mit seinen beiden Söhnen. Hinter der katholischen Garnisonskirche [[St. Heinrich Kirche|St. Heinrich]] befindet sich eine Gedenktafel für die Spees.
In der Ratsversammlung am [[19. Januar]] [[1956]] wurde festgestellt, dass die Straße nach dem Admiral Graf Spee benannt ist, zugleich jedoch auch zum ehrenden Gedenken seines Bruders Professor Graf Spee. Der hatte die "[https://de.wikipedia.org/wiki/Spee-Kurve Spee-Kurve]" erfunden. Mehr gibt das Internet über ihn nicht her.
[[category:Graf-Spee-Straße]]
[[category:Graf-Spee-Straße]]
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]

Version vom 25. Januar 2015, 16:49 Uhr


Mit der Graf Spee Straße wurde 1936 Admiral Maximilian Reichsgraf von Spee geehrt. Seine Sporen verdiente sich Spee bei der Niederschlagung des Boxeraufstands, als sich die chinesische Bevölkerung gegen die Kolonialherren auflehnte. Er fiel im ersten Weltkrieg vier Monate nach Beginn auf der Scharnhorst im Seegefecht bei den Falklandinseln mit seinen beiden Söhnen. Hinter der katholischen Garnisonskirche St. Heinrich befindet sich eine Gedenktafel für die Spees.

In der Ratsversammlung am 19. Januar 1956 wurde festgestellt, dass die Straße nach dem Admiral Graf Spee benannt ist, zugleich jedoch auch zum ehrenden Gedenken seines Bruders Professor Graf Spee. Der hatte die "Spee-Kurve" erfunden. Mehr gibt das Internet über ihn nicht her.