Grundschule Suchsdorf

Aus Kiel-Wiki

Grundschule Suchsdorf

Schulform
Grundschule
Gründung
1954
Adresse
Schulweg 5
Stadtteil
Suchsdorf
PLZ, Ort
24107 Kiel
Träger
Landeshauptstadt Kiel
Leitung
Birte Wittstock
Grundschule Suchsdorf


Allgemeines

Die Grundschule Suchsdorf ist eine fünfzügige Grundschule im Kieler Stadtteil Suchsdorf mit über 450 Schülerinnen und Schülern. Das Kollegium besteht aus ca. 30 Lehrkräften.

Geschichte

Die Dorfschule Suchsdorf wurde während des 2.Weltkrieges im Jahre 1944 durch Fliegerbomben zerstört. Der Schulunterricht fand daraufhin in einer Behelfsbaracke statt. Erst mit dem Neubau des heutigen Hauptgebäudes (Richtfest 21.7.1953, Einweihung am 24.4.1954) gab es wieder eine richtige Schule im ehemaligen Dorf. Das vom Architekten Prinz entworfene Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. 1.Rektor war Franz Hirath. Über die Jahre wurden laufend Anbauten errichtet, um dem steigenden Bedarf an Unterrichtsräumen gerecht zu werden. In dieser Zeit entstanden auf dem ehemaligen rückseitigen Pausenhof die Laubengänge zu weiteren Klassenräumen sowie die erste (kleine) Turnhalle mit Sportplatz.

Einweihungsfeier der Grundschule am 24.4.1954

Struktur

Die Schule ist in zwei Gebäudekomplexe gegliedert. Das Hauptgebäude am Schulweg beherbert die Schulverwaltung, die Jahrgangsstufen 2-4, die Betreute Grundschule (Träger: Deutsche Rote Kreuz) sowie die alte (kleine) Sporthalle. Im Nebengebäude am Nienbrügger Weg befinden sich die Unterrichtsräume der 1.Klassen sowie die moderne Sporthalle Suchsdorf (Eröffnung 2001).

Schwerpunkte