Hasenholz

Aus Kiel-Wiki
Version vom 28. Juli 2021, 14:30 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (PLZ korrigiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hasenholz

Ort
Kiel
PLZ
24113
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Holunderbusch
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Die Reste des runden Platzes in der ehemaligen Behelfsheimsiedlung Hasenholz

Das Hasenholz ist eine knapp 100 m lange Sackgasse, die nach Osten vom Holunderbusch abgeht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1945 wurde an der höchsten Stelle des Hornheimer Riegels, dem 50 m hohen Koppelberg, eine Behelfsheimsiedlung angelegt. Es handelt sich dabei um den Bereich zwischen den heutigen Straßen Krummbogen, Holunderbusch und Pappelweg. Die Siedlung wurde durch Festlegung des Oberbürgermeisters vom 21. Februar 1945 nach einer Flurbezeichnung Hasenholz genannt. Sie besaß in der Mitte einen runden Platz, von dem Wege in alle vier Himmelsrichtungen gingen, die zu den oben genannten Straßen führten.

Nach der Aufhebung der Behelsheimsiedlung blieb nur die zum Holunderbusch führende Verbindung als Stichstraße erhalten. Sie bekam am 20. Mai 1965 von der Ratsversammlung den Namen Hasenholz.[1] Der runde Platz ist weitgehend in den Wendehammer aufgegangen; ein Teil des Platzes ist östlich vom Wendehammer in einem ausgepflasterten Viertelkreis mit drei Ruhebänken noch erkennbar.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die übrigen drei Wege des Wegekreuzes der Siedlung sind heute Fußwege. Der Bereich nördlich des Wendeplatzes bis an den Pappelweg ist eine waldähnliche Grünfläche, die als öffentliche Spiel- und Begegnungsfläche dient. Im Norden des Geländes, neben dem Bunker im Pappelweg, befindet sich ein städtischer Kinderspielplatz.

Förderverein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Förderverein Spiel- und Begegnungsfläche Hasenholz e.V. haben sich engagierte Bürger zusammengefunden, um die abseits vom Verkehr idyllisch gelegene Grünanlage zu erhalten und naturnah zu gestalten.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Namen Hasenholz hatte die Siedlungsgenossenschaft Kiel-Süd bereits 1936 vorgeschlagen, allerdings für den heutigen Krummbogen. Die Ratsherren folgten diesem Vorschlag nicht und empfahlen dem Polizeipräsidenten stattdessen die Benennung nach Hermann Schmidt. Nachdem jene Straße im Juli 1945 in Krummbogen umbenannt worden war, dauerte es noch fast 20 Jahre, bis der Name Hasenholz an anderer Stelle in unmittelbarer Nähe davon vergeben wurde.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Hasenholz“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB