Heinrich Moldenschardt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Ergänzungen, Bilder)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Heinrich Moldenschardt''' (* [[25. Januar]] [[1839]] in Fiefbergen in der Probstei; † [[1. September]] [[1891]] in Kiel) war ein deutscher Architekt.
'''Heinrich Moldenschardt''' (* [[25. Januar]] [[1839]] in Fiefbergen in der Probstei; † [[1. September]] [[1891]] in Kiel) war ein deutscher Architekt.


Er gilt als ein Vertreter des Historismus in Norddeutschland und war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der meistbeschäftigten Architekten in Kiel und Schleswig-Holstein.<ref>{{WP}}</ref>  
Er gilt als ein Vertreter des Historismus in Norddeutschland und war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der meistbeschäftigten Architekten in Kiel und Schleswig-Holstein.<ref>{{WP}}</ref> Von den über 30 Gebäuden, die er in Kiel geschaffen hat, ist die Mehrzahl im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]zerstört worden; lediglich eine Handvoll exisitiert noch.


Moldenschardts Grab befindet sich auf dem [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]].
Moldenschardts Grab befindet sich auf dem [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]] (Grab Ob/479).


== Werke im Kieler Stadtgebiet (Auswahl) ==
== Werke im Kieler Stadtgebiet (Auswahl) ==
* [[Lehment-Speicher]]
* [[Lehment-Speicher]] in der [[Fabrikstraße]]
* Kriegerdenkmal im [[Schloßgarten (Park)|Schloßgarten]]
* Kriegerdenkmal im [[Schloßgarten (Park)|Schloßgarten]]
* [[Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei|Howaldtsche Metallgießerei]]
* [[Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei|Howaldtsche Metallgießerei]] in [[Neumühlen-Dietrichsdorf]], heute Industriemuseum
* [[Thaulow-Museum]]
* Grabmal für Dora und [[Wilhelm Ahlmann]] auf dem [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]]
* Grabmal für Dora und [[Wilhelm Ahlmann]] auf dem [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]]
== Nicht mehr vorhandene Werke in Kiel (Auswahl) ==
* [[Thaulow-Museum]] im [[Sophienblatt]]
* ''Faberscher Speicher'' in der [[Packhausstraße]]
* ''Faberscher Speicher'' in der [[Packhausstraße]]
* Logenhaus im [[Lorentzendamm]]
== Bilder ==
<gallery>
<!-- vorhandene Werke -->
Fritz_Lehment-Speicher_Kiel.jpg|Lehment-Speicher in der Fabrikstraße
Kriegerdenkmal Schlossgarten Kiel.jpg|Kriegerdenkmal im Schloßgarten
Alte_Metallgiesserei_Kiel_Front.jpg|Howaldtsche Metallgießerei in Dietrichsdorf
<!-- abgegangene Werke -->
Wd b016.JPG|Thaulow-Museum, 1893
Faberscher Speicher 1895.jpg|Faberscher Speicher in der Packhausstraße
Logenhaus Lorentzendamm.jpg|Logenhaus im Lorentzendamm 23 (1944 zerstört)
</gallery>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 8. Juni 2018, 16:36 Uhr

Darstellung Moldenschardts auf seinem Grabmal

Heinrich Moldenschardt (* 25. Januar 1839 in Fiefbergen in der Probstei; † 1. September 1891 in Kiel) war ein deutscher Architekt.

Er gilt als ein Vertreter des Historismus in Norddeutschland und war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der meistbeschäftigten Architekten in Kiel und Schleswig-Holstein.[1] Von den über 30 Gebäuden, die er in Kiel geschaffen hat, ist die Mehrzahl im Zweiten Weltkriegzerstört worden; lediglich eine Handvoll exisitiert noch.

Moldenschardts Grab befindet sich auf dem Südfriedhof (Grab Ob/479).

Werke im Kieler Stadtgebiet (Auswahl)

Nicht mehr vorhandene Werke in Kiel (Auswahl)

Bilder

Einzelnachweise