Hilfe:Projektneuheiten

Aus Kiel-Wiki

Hier sollten alle Änderungen am System dokumentiert werden, die nicht aus der Änderungs-Historie hervorgehen.

28.10.2021 PHP aktualisiert

Die PHP-Version ist auf 8.0 umgestellt. Sollte Euch etwas auffallen, sagt mir bescheid. --Kaffeeringe (Diskussion) 17:46, 28. Okt. 2021 (MET)

20.10.2021 Neu:Infobox Band

Es gibt jetzt auch eine Infobox für Bands. Außerdem habe ich das CSS der Infoboxen überarbeitet. Derzeit sind die Links in den Infoboxen nicht kenntlich. Daran arbeite ich noch. Ansonsten sollten sie besser dargestellt werden. --Kaffeeringe (Diskussion) 21:13, 20. Okt. 2021 (MET)

14. Juli 2020 Fehlende Fotos

Auf einigen Seiten fehlen Fotos. Dort werden nur die Dateinamen oder leere Rahmen angezeigt. Wenn Dir eine solche Seite unterkommt, mach eine kleine Bearbeitung an der Seite - Ein Leerzeichen hinzufügen oder löschen. Nach dem Speichern sind alle Fotos wieder da. --Kaffeeringe (Diskussion) 10:54, 14. Jul. 2020 (MET)

Die fehlenden Fotos hatte ich neulich schon anmeckern wollen. Hatte ich nur vergessen. Danke für den Tipp. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 14:03, 14. Jul. 2020 (MET)

13. Juli 2020 File-Cache & Startseite

Der File-Cache von Mediawiki sorgt dafür, dass Seiten komplett gerendert zwischengespeichert und nicht-eingeloggten Personen so sehr schnell ausgeliefert werden können. Auf der Startseite hat sich aber das Problem ergeben, das dort der Jahrestag nicht mehr automatisch aktualisiert wurde. Mediawiki erneuert die zwischengespeicherte Seite nur, wenn sie editiert wird. Die Extension MagicNoCache sollte eigentlich dafür sorgen, dass man einzelne Seiten vom Caching ausnehmen kann. Das scheint aber mit dem File-Cache nicht zu funktionieren. Ich habe deswegen den File-Cache abgeschaltet. Das macht die Seiten langsamer, ermöglicht aber den Jahrestag auf der Startseite. --Kaffeeringe (Diskussion) 10:54, 14. Jul. 2020 (MET)

24. Juni 2020 - Problem mit Arrays

Die aktuelle Version der Arrays Extension hat offenbar einen Bug, der dazu führt, dass Arrays mit Zahlen drin nicht korrekt verarbeitet werden. So wird aus:

B 503, Seekamper Weg

auf einmal

B 5ArrayArray, Seekamper Weg

Als Worksaround habe ich in der Config eingestellt:

$egArraysCompatibilityMode = true;

Und ich warte auf ein offizielles Update. --Kaffeeringe (Diskussion) 10:40, 24. Jun. 2020 (MET)

24. Juni 2020 - Caching neu konfiguriert

Das Caching war bisher so eingestellt, dass alle Seiten, die einmal von nicht-eingeloggten Benutzer.innen aufgerufen wurden, fertig gerendert gespeichert wurden. Beim nächsten Aufruf von nicht-eingeloggten Benutzer.innen wurde diese Version angezeigt. Das macht die Aufrufe sehr schnell. Hat aber auf der Startseite dazu geführt, dass das aktuelle Datum seit dem 15. Mai nicht mehr aktualisiert wurde. Normalerweise wird die gespeicherte Version neu erstellt, wenn eine Seite geändert wird. Da sich das Datum von alleine ändert, wird das nicht als Änderung vom System wahrgenommen.

Ich habe jetzt die MagicNoCache-Extension installiert. Wenn man jetzt auf einer Seite Probleme mit dem Cache festellt, kann man die Seite einfach vom Caching ausnehmen, indem man am Ende __NOCACHE__ einfügt. Das habe ich auf der Startseite gemacht. Wenn das auch auf der einen oder anderen Unterseite nötig sein sollte, kannst Du das dort einfach einfügen.

Sollte es größere Nebeneffekte haben, sag bitte hier auf der Diskussionsseite bescheid. Dann müssen wir da noch einmal schauen. --Kaffeeringe (Diskussion) 08:58, 24. Jun. 2020 (MET)

15. Mai 2020 - Das Kiel-Wiki wird zukunftssicher

Wie ihr vielleicht wisst, ist das Kiel-Wiki eine Initiative von Patrick Coquelin. Der hat bisher den Server zur Verfügung gestellt und Steffen Voß hat ihm dabei geholfen, die Technik am Laufen zu halten.

Damit das Wiki aber nicht dauerhaft davon abhängig ist, ob Patrick noch Platz auf seinem Server hat oder ob Steffen Voß in Kiel wohnt, habe die beiden überlegt, wie sie es so organisieren, dass Eure Arbeit nicht von ihnen abhängt.

Sie haben deswegen Kontakt zum Vorstand der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V. aufgenommen und mit denen vereinbart, dass das Kiel Wiki in Zukunft rechtlich von diesem Verein betrieben wird.

Der Server auf den das Kiel Wiki vor Kurzem umgezogen ist, wird bereits von dem Verein bezahlt. Die Domains sind an den Verein überschrieben. Patrick und Steffen sind der Meinung, dass sich die Gesellschaft und das Kiel Wiki gut ergänzen und wir hoffen, dass ihr das auch so seht.

Für Euch und uns wird sich nichts ändern. Patrick und Steffen werden weiterhin das tun, was wir bisher gemacht haben: Eher die Orga und die Technik - wir wollen Euch ermöglichen, dass ihr mit dem Kiel Wiki arbeiten könnt. Steffen wird außerdem hier und da auch mal den einen oder anderen Artikel ergänzen.

Wir haben aber alle jetzt die Sicherheit, dass sich unser gemeinsames Projekt in der Obhut eines Vereines befindet, der sich bereits seit 1875 um die Geschichte der Stadt kümmert. --Kaffeeringe (Diskussion) 08:39, 15. Mai 2020 (MET)

29. April 2020 - Favicon

Favicon ergänzt. --Kaffeeringe (Diskussion) 13:33, 29. Apr. 2020 (MET)

29. April 2020 - File Cache

File Cache aktiviert. Nicht eingeloggte Benutzer bekommen jetzt eine zwischengespeicherte Version der Seiten ausgeliefert, so dass der Server weniger Arbeit hat. --Kaffeeringe (Diskussion) 08:19, 29. Apr. 2020 (MET)

27. April 2020 - Kiel-Wiki beim WebMontag

Beim WebMontag Kiel unterhalten sich Steffen Voß aus Kiel und Ralf Thees vom WürzburgWiki über Stadtwikis. --Kaffeeringe (Diskussion) 17:45, 29. Apr. 2020 (MET)

25. April 2020 - OpenGraph

Mit diesen beiden Extensions sehen Artikel endlich gut aus, wenn sie auf Facebook oder anderen Plattformen teilt, die OpenGraph unterstützt.

Der Titel und die Beschreibung werden automatisch gesetzt. Das Foto, das sich Facebook ziehen soll, muss man explizit angeben. In den Infoboxen wird das automatisch gemacht. Man kann das aber auch manuell auf Seiten nutzen, sofern es ein Foto auf der Seite gibt. Normalerweise bindet man ein Bild so ein:

 [[Datei:DATEINAME.JPG|thumb|right|...]]

Mit dem OpenGraph-Aufruf sieht das so aus:

 [[Datei:{{#setmainimage:DATEINAME.JPG}}|thumb|right|...]]

Beispielsweise auf der Seite "Flughafen Kiel" kannst Du Dir angucken, wie das verwendet wird.

Ob das funktioniert siehst Du zum einen daran, dass das Foto noch angezeigt wird wie vorher und der Facebook Debugger zeigt die korrekte Vorschau an. Du kannst dort einfach die URL angeben und testen, ob es geht. Beim ersten Laden, dauert es immer, bis das Foto tatsächlich angezeigt wird. --Kaffeeringe (Diskussion) 19:41, 25. Apr. 2020 (MET)

v.l.n.r.: Ralph Müller und Patrick Coquelin

20. April 2020 - InputBoxen

--Kaffeeringe (Diskussion) 08:03, 21. Apr. 2020 (MET)