Hirschfeld-Blick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(typos, Link)
(+ Plan, Ergänzungen)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:Hirschfeld-Blick]] [[Kategorie:Grünfläche]]
Die Grünanlage '''Hirschfeldblick''' bietet ebenso wie der [[Diederichsenpark]] einen schönen Ausblick auf die [[Kieler Förde]].


Die Grünanlage '''Hirschfeldblick''' bietet ebenso wie der [[Diederichsenpark]] einen wunderschönen Ausblick auf die [[Kieler Förde]].  
Die Anlage wurde nach ''Christian Cay Lorenz Hirschfeld'' (* [[16. Februar]] [[1742]] in Kirchnüchel; † [[20. Februar]] [[1792]] in Kiel)<ref>{{WP|Christian_Cay_Lorenz_Hirschfeld|Christian Hirschfeld}}</ref>, dem Leiter der ''Fruchtbaumschule'', benannt. Hirschfeld setzte sich für die Anlage von Landschaftsgärten und die Obstbaumzucht ein. Er wurde vor allem durch sein fünfbändiges Werk "Theorie der Gartenkunst" international bekannt.  


Zur Erinnerung an Christian Cay Lorenz Hirschfeld (* 16. Februar 1742; † 20. Februar 1792)<ref>{{WP|Christian_Cay_Lorenz_Hirschfeld|Christian Hirschfeld}}</ref>, den Leiter der ''Fruchtbaumschule'', wurde die Anlage benannt. Hirschfeld setzte sich für die Anlage von Landschaftsgärten und die Obstbaumzucht ein. Er wurde vor allem durch sein fünfbändiges Werk "Theorie der Gartenkunst" international bekannt.  
Der hoch über der Förde gelegene Teil des kleinen Parks bietet einen Ausblick, wie man ihn von Bildern des Malers Carl Spitzweg (1808-1885) kennt. Über eine gewundene Treppenanlage gelangt man hinunter zur [[Kiellinie]].<ref>[https://www.kiel.de/touristik/kiel_erkunden/gruene_wege/station.php?x=104 ''Grüne Wege: Hirschfeldblick''] auf kiel.de. zuletzt abgerufen 03.01.2017</ref>


Der hoch über der Förde gelegene Teil des kleinen Parks bietet einen Ausblick, wie man ihn von Bildern des Malers Carl Spitzweg (1808-1885) kennt. Über eine gewundene Treppenanlage gelangt man hinunter zur Förde.<ref>https://www.kiel.de/touristik/kiel_erkunden/gruene_wege/station.php?x=104</ref>
== Weblinks ==
{{Plan}}


=== Quellen ===
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Park]] [[Kategorie:Benannt nach Person]]

Version vom 3. Januar 2017, 14:36 Uhr

Hirschfeld-Blick

Ort
Kiel
PLZ
24105
Stadtteil
Düsternbrook
Querstraßen
Bismarckallee, Kiellinie
Nutzung
Fußverkehr
Hirschfeld-Blick

Die Grünanlage Hirschfeldblick bietet ebenso wie der Diederichsenpark einen schönen Ausblick auf die Kieler Förde.

Die Anlage wurde nach Christian Cay Lorenz Hirschfeld (* 16. Februar 1742 in Kirchnüchel; † 20. Februar 1792 in Kiel)[1], dem Leiter der Fruchtbaumschule, benannt. Hirschfeld setzte sich für die Anlage von Landschaftsgärten und die Obstbaumzucht ein. Er wurde vor allem durch sein fünfbändiges Werk "Theorie der Gartenkunst" international bekannt.

Der hoch über der Förde gelegene Teil des kleinen Parks bietet einen Ausblick, wie man ihn von Bildern des Malers Carl Spitzweg (1808-1885) kennt. Über eine gewundene Treppenanlage gelangt man hinunter zur Kiellinie.[2]

Weblinks

Kiel „Hirschfeld-Blick“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Christian Hirschfeld“
  2. Grüne Wege: Hirschfeldblick auf kiel.de. zuletzt abgerufen 03.01.2017