Hotel-Neubauten in Kiel

Aus Kiel-Wiki
Version vom 24. April 2021, 08:20 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (NUtzungsänderung Werftbahnstraße)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Während es in Kiel früher vor allem im Umfeld der Kieler Woche einen erhöhten Bedarf an Hotelbetten gab, besteht heute während der Kreuzfahrtsaison eine ständige Nachfrage. Außerdem versucht die Stadt, sich stärker als Kongress-, Konzert- und Ausstellungsort zu positionieren.

Dies alles hat bewirkt, dass es in Kiel neben den alteingesessenen Hotels eine Reihe von Hotel-Neubauten gibt. Allein im den zehn Jahren bis 2019 stieg die Zahl der Hotelbetten in Kiel von rund 3500 auf knapp 5000.[1] Die folgende Auflistung nennt Hotels, die gegenwärtig (Endet 2020) bereits neu eröffnet sind, sich im Bau oder in der Planung befinden.[2]

  • Hotelhochhaus in der Werftbahnstraße 1
    250 Zimmer in einem 64 m hohen Hochhaus mit 17 Etagen: Unter fünf Entwürfen fiel der Sieg im Architektenwettbewerb am 20 November 2018 auf das Rotterdamer Architektenbüro MVRDV.
    Baubeginn soll spätestens Ende 2020 sein, bis zur Fertigstellung dauert es dann drei bis vier Jahre.
    Im April 2021 wurde bekannt, dass dort im geplanten Baukörper statt eines Hotels Wohnungen und Gewerberäume entstehen sollen. Laut Investor ist der Grund für diese Nutzungsänderung, dass sich wegen der Unsicherheiten bei der Corona-Pandemie kein Betreiber für das Hotel finde. Die Grundsteinlegung solle nun Mitte 2022 sein und die Fertigstellung vor der Kieler Woche 2025.
  • me & all kiel (Lindner-Gruppe)
    Kaistraße 80, 164 Doppelzimmer, seit Anfang September 2020
  • Unique by Atlantic
    Kaistraße, 174 Zimmer, die Grundsteinlegung war am 19. November 2019, die Eröffnung soll voraussichtlich 2021 sein.
  • Niu Welly (Novum-Gruppe)
    Holstenstraße 55-59 (ehemaliges Gebäude des Karstadt-Sporthauses), 113 Zimmer, seit November 2018
  • Hampton by Hilton
    Exerzierplatz, vor der Sparkassen-Arena, 208 Zimmer in einem 45 m hohen Hochhaus mit 14 Geschossen, Baubeginn 4. Quartal 2018, Fertigstellung voraussichtlich 2021
  • B&B-Hotel
    Fraunhoferstraße 3 (Wissenschaftspark), 88 Zimmer, seit Mai 2018, neben dem B&B-Hotel in der Kaistraße das zweite Haus der Kette in Kiel

Mit den bis hierher genannten Hotels wird die Bettenkapzität in Kiel um 44 % steigen.

  • Premier Inn
    Willy-Brandt-Ufer/Am Germaniahafen, 200 Zimmer in sechs Etagen und einem Staffelgeschoss. Im ersten Halbjahr 2021 soll es einen Architektenwettbewerb geben; die Fertigstellung ist für 2025 angedacht.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kieler Nachrichten vom 23. September 2020 (Druckausgabe; keine Verlinkung, da nur kostenpflichtig abrufbar)
  2. Quelle der Auflistung: Bericht in den Kieler Nachrichten vom 13. November 2018, verfügbar bei kn-online, Auflistung aktualisiert am 23. September 2020
  3. Kieler Nachrichten vom 16. Dezember 2020 (Druckausgabe; keine Verlinkung, da nur kostenpflichtig abrufbar)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]