Howaldtstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Modernisiert, ergänzt)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:Howaldtstraße]]
Die '''Howaldtstraße''' ist eine Straße im Kieler [[Stinkviertel]].


1902 wurde der Name städtisches Kollegium festgelegt (StC.27.06.1902/12) und bezieht sich auf die [[August Howaldt]] (23.10.1809 - 4.8.1883), Stadtverordneter von 1850 - 1875, Mitbegründer der Eisengießerei und Maschinenfabrik "[[Howaldtswerke-Deutsche_Werft_GmbH|Schweffel & Howaldt]]".
== Geschichte ==
<ref name="lexikon">{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Straßenname wurde durch die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] am [[27. Juni]] [[1902]] festgelegt. Er bezieht sich auf [[August Howaldt]] (* [[23. Oktober]] [[1809]] in Kiel; † [[4. August]] [[1883]] in Wildbad). August Howaldt war von 1850 - 1875 Stadtverordneter. Er war Mitbegründer der Eisengießerei und Maschinenfabrik "[[Howaldtswerke-Deutsche_Werft_GmbH|Schweffel & Howaldt]]".<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
 
== Weblinks ==
{{Plan}}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Benannt nach Kieler Persönlichkeit]]

Version vom 27. April 2017, 23:07 Uhr

Howaldtstraße

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil), Stinkviertel
Querstraßen
Gutenbergstraße, Klotzstraße, Krausstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Die Howaldtstraße ist eine Straße im Kieler Stinkviertel.

Geschichte

Der Straßenname wurde durch die Städtischen Collegien am 27. Juni 1902 festgelegt. Er bezieht sich auf August Howaldt (* 23. Oktober 1809 in Kiel; † 4. August 1883 in Wildbad). August Howaldt war von 1850 - 1875 Stadtverordneter. Er war Mitbegründer der Eisengießerei und Maschinenfabrik "Schweffel & Howaldt".[1]

Weblinks

Kiel „Howaldtstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB

Benannt nach Kieler Persönlichkeit