Immelmannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Name)
(typo)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
=== Geschichte ===
== Geschichte ==
Der Name '''Immelmannstraße''' wurde [[1934]] durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name '''Immelmannstraße''' wurde [[1934]] durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Mit der Namensgebung wurde der Jagdpilot im Ersten Weltkrieg Max Immelmann (* 21. September 1890; † 18. Juni 1916)<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Immelmann Informationen über Max Immelmann in der deutschprachigen Wikipedia]</ref> geehrt. Immelmann hatte zu seiner Zeit den Luftkrieg revolutioniert. Seine Erfolge im Luftkampf trugen ihm den Beinamen „Adler von Lille“ ein. Er starb durch Beschuss eigener Flugabwehr bei einem Luftgefecht.


=== Quellen ===
Mit der Namensgebung wurde der Jagdpilot Max Immelmann (* 21. September 1890; † 18. Juni 1916) geehrt. Immelmann hatte im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] den Luftkrieg revolutioniert. Seine Erfolge im Luftkampf trugen ihm den Beinamen ''„Adler von Lille“'' ein. Er starb durch Beschuss eigener Flugabwehr bei einem Luftgefecht.<ref>{{WP|Max_Immelmann|Max Immelmann}}</ref> 
 
== Quellen ==
<references />
<references />
[[category:Immelmannstraße]]
 
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]

Version vom 24. Februar 2016, 07:25 Uhr

Immelmannstraße

Ort
Kiel
PLZ
24159
Stadtteil
Holtenau
Querstraßen
Hirthstraße, Dittmarweg, Richthofenstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Geschichte

Der Name Immelmannstraße wurde 1934 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.[1]

Mit der Namensgebung wurde der Jagdpilot Max Immelmann (* 21. September 1890; † 18. Juni 1916) geehrt. Immelmann hatte im Ersten Weltkrieg den Luftkrieg revolutioniert. Seine Erfolge im Luftkampf trugen ihm den Beinamen „Adler von Lille“ ein. Er starb durch Beschuss eigener Flugabwehr bei einem Luftgefecht.[2]

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Max Immelmann“