Karstadt

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Karstadt

Logo
Logo


Adresse
Sophienblatt 2
24103 Kiel
Telefon
0431 / 6635 - 0
Web
www.karstadt.de
Rechtsform
AG
Branche
Einzelhandel


Die Kieler Karstadt-Filiale Sophienblatt liegt zentral an der Kreuzung der Straßen Sophienblatt und Ziegelteich. Die markante Außenfassade des Gebäudes fällt mit einer überdimensionalen Glasfläche auf, die "als markantes architektonisches Stilmittel die Offenheit des Hauses betont und zur Kontaktaufnahme mit der Innenstadt einlädt".[1]

Das heutige Karstadt-Haus wurde 1973 als Hertie-Warenhaus errichtet und 2001 von Karstadt übernommen. Mit mehr als 22.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf sieben Etagen wird ein zeitgemäßes Warenhaus-Sortiment angeboten. Mit seiner Öffnung zur Holstentörn-Ladenpassage und zum Sophienhof werden auch architektonische Maßstäbe gesetzt.

Beim Bau - an der Stelle, wo kurz vorher die Reste des Thaulow-Museums abgerissen worden waren - ging die Thaulowstraße verloren. Sie verband an der dem Sophienblatt abgewandten Seite des Grundstücks den Ziegelteich mit der Herzog-Friedrich-Straße. Heute liegt dort die beiderseits mit Metalltüren versperrte Lieferzone des Kaufhauses.

Aktuelles

Im November 1993 hatte die Karstadt AG den Hertie-Warenhauskonzern übernommen. Das ist der Hintergrund dafür, dass das ehemalige Hertie-Warenhaus im Sophienblatt ab 2001 unter Karstadt firmierte und ab 2010 der einzige Karstadt-Standort in Kiel war.

Seit November 2018 arbeiteten die beiden Unternehmen GALERIA Kaufhof GmbH und Karstadt Warenhaus GmbH eng zusammen. Ab März 2019 traten Karstadt und Kaufhof unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof auf und im Januar 2020 wurde daraus ein gemeinsames Unternehmen.[2]

Bereits im April 2020 musste der daraus entstandene Kaufhauskonzern Insolvenz anmelden und konnte bis zum September des Jahres in einem Schutzschirmverfahren gerettet werden. Damals wurden bundesweit rund 40 Filialen geschlossen. Das Kieler Haus war davon nicht betroffen; lediglich der Karstadt Sports-Bereich verließ das Nordlicht-Gebäude und zog in das Haus im Sophienblatt um.

Im November 2022 war das Unternehmen erneut insolvent und musste wieder unter einen Schutzschirm schlüpfen. Der Sanierungsplan sieht zurzeit (März 2023) bundesweit die Schließung von 52 der noch vorhandenen 129 Filialen vor. Das Kieler Haus soll dabei bestehen bleiben; die Verkaufsfläche wird aber um das Unter- und das Erdgeschoss sowie die Karstadt-Sports-Fläche verringert werden.[3]

Siehe auch

Bilder

Weblinks

Karte „Sophienblatt 2“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Ehemalige Karstadt-Filialen

Einzelnachweise

  1. Schaufenster Karstadt - Einblicke in 125 Jahre. Sonderveröffentlichung der Karstadt Warenhaus GmbH (Essen 2006)(ohne ISBN)
  2. Webseite der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, abgerufen am 21. März 2023
  3. Rettung in Kiel, Trauer in Lübeck, Kieler Nachrichten vom 14. März 2018 (Druckausgabe, online mit Bezahlschranke)