Bearbeiten von „Langenbeckstraße

Aus Kiel-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
Die '''Langenbeckstraße''' ist eine der vier Verbindungsstraßen zwischen [[Metzstraße]] und [[Westring]] im Bereich des [[Städtisches Krankenhaus|Städtischen Krankenhauses]] (von Süd nach Nord: Langenbeck-, [[Stromeyerstraße|Stromeyer-]], [[Griesingerstraße|Griesinger-]] und [[Frerichsstraße]]). Als einzige der vier Verbindungsstraßen geht sie jenseits des Westrings weiter und endet an der [[Veloroute 10]].
[[category:Langenbeckstraße]] [[Kategorie:Benannt nach Person]] [[Kategorie:Benannt nach Offizier]] [[Kategorie:Philosophenviertel]]


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Name wurde am [[16. Mai]] [[1905]] durch die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name '''Langenbeckstraße''' wurde [[1905]] durch das städtische Kollegium festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an den Chirurgen ''Bernhard Rudolf Konrad von Langenbeck'' (* [[8. Januar]] [[1810]] in Padingbüttel; † [[29. September]] [[1887]] in Wiesbaden), der von 1841 bis 1848 an der [[CAU|Universität Kiel]] lehrte und Generalarzt der schleswig-holsteinischen Armee war.<ref>{{WP|Bernhard_von_Langenbeck|Bernhard von Langenbeck}}</ref>
Er erinnert an den Chirurg Bernhard Rudolf Konrad von Langenbeck (* 8. Januar 1810; † 29. September 1887), der von 1841 bis 1848 an der [[CAU|Universität Kiel]] lehrte und Generalarzt der schleswig-holsteinischen Armee war.<ref>{{WP|Bernhard_von_Langenbeck|Bernhard von Langenbeck}}</ref>
 
Die Langenbeckstraße lief ursprünglich nur von der Metzstraße bis zum gleichzeitig benannten ''Hohenstaufenring'', der 1947 in den Westring aufging. 1929 wurde sie bis zur Kantstraße verlängert und 1938 bis zur ''Dubenhorstkoppel'': Die Dubenhorstkoppel war ein Weg, der parallel zum Gütergleis West verlief. Auf der nicht mehr benötigten Gleistrasse ist inzwischen die [[Veloroute 10]] angelegt worden.


Der Straßenabschnitt westlich des [[Westring]]s wird dem ''[[Philosophenviertel]]'' zugerechnet.
Der Straßenabschnitt westlich des [[Westring]]s wird dem ''[[Philosophenviertel]]'' zugerechnet.
== [[Stolpersteine]] ==
* Langenbeckstraße 17 für Karl-Friedrich Richter
* Langenbeckstraße 45 für [[Willy Verdieck]]


== Öffentliche Einrichtungen ==
== Öffentliche Einrichtungen ==
* Nr. 65: [[Friedrich-Junge-Schule, Standort Schreventeich]]
* Nr. 65: [[Friedrich-Junge-Schule, Standort Schreventeich]]
== Bilder ==
<gallery>
Langenbeckstrasse Kiel.jpg|Philosophenviertel (Blick nach Osten)
</gallery>
== Weblinks ==
{{Plan}}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]] [[Kategorie:Benannt nach Hochschullehrer]] [[Kategorie:Philosophenviertel]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Kiel-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Kiel-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: