Leuchtturmplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
K (+ Plan)
Zeile 28: Zeile 28:


== Der Leuchtturm ==
== Der Leuchtturm ==
Der Leuchtturm wurde 1866 erbaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Bis 1971 verrichtete er seine Dienste, bis er durch den neuen Leuchtturm ersetzt wurde. Der Leuchtturm war farblich schwarz-weiß gekennzeichnet. Er hatte eine Höhe von 14 m und seinen Standort in der Kieler Förde bzw. der Friedrichsorter Enge. Er wurde u.a. deswegen abgelöst, da er nicht mehr die ausreichende Höhe hatte.
Der Leuchtturm wurde 1866 erbaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Bis 1971 verrichtete er seine Dienste, bis er durch den neuen Leuchtturm ersetzt wurde. Der Leuchtturm war farblich schwarz-weiß gekennzeichnet. Er hatte eine Höhe von 14 m und seinen Standort in der Kieler Förde bzw. der Friedrichsorter Enge. Er wurde u. a. deswegen abgelöst, da er nicht mehr die ausreichende Höhe hatte.


Doch auch nach seiner Dienstzeit hatte der Leuchtturm noch ein bewegtes Leben. Der erste Standort war die Kieler Innenstadt am [[Bootshafen]]. Dort stand er von 1975 bis 2003 u.a. auch als Touristenattraktion. 2003 wurde er dann in die Nähe seines ursprünglichen Wirkungsraums versetzt. Dort stand der alte Leuchtturm zunächst acht Jahre lang am [[Heinrich-Rixen-Platz]].<ref>[http://www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1672.html schlei-ostsee-urlaub.de: Der alte Leuchtturm in Kiel-Friedrichsort]</ref>
Doch auch nach seiner Dienstzeit hatte der Leuchtturm noch ein bewegtes Leben. Der erste Standort war die Kieler Innenstadt am [[Bootshafen]]. Dort stand er von 1975 bis 2003 u.&nbsp;a. auch als Touristenattraktion. 2003 wurde er dann in die Nähe seines ursprünglichen Wirkungsraums versetzt. Dort stand der alte Leuchtturm zunächst acht Jahre lang am [[Heinrich-Rixen-Platz]].<ref>[http://www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1672.html schlei-ostsee-urlaub.de: Der alte Leuchtturm in Kiel-Friedrichsort]</ref>


== Heutige Nutzung ==
== Heutige Nutzung ==

Version vom 29. Juli 2016, 17:31 Uhr

Leuchtturmplatz

Ort
Kiel
PLZ
24159
Stadtteil
Friedrichsort
Querstraßen
Zum Dänischen Wohld, An der Schanze
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Leuchtturmplatz; hinten die Friedrichsorter Straße

Der Leuchtturmplatz im Stadtteil Friedrichsort bekam seinen Namen, als im Mai 2011 die Spitze des alten Friedrichsorter Leuchtturms hier aufgestellt wurde.

Der Leuchtturm

Der Leuchtturm wurde 1866 erbaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Bis 1971 verrichtete er seine Dienste, bis er durch den neuen Leuchtturm ersetzt wurde. Der Leuchtturm war farblich schwarz-weiß gekennzeichnet. Er hatte eine Höhe von 14 m und seinen Standort in der Kieler Förde bzw. der Friedrichsorter Enge. Er wurde u. a. deswegen abgelöst, da er nicht mehr die ausreichende Höhe hatte.

Doch auch nach seiner Dienstzeit hatte der Leuchtturm noch ein bewegtes Leben. Der erste Standort war die Kieler Innenstadt am Bootshafen. Dort stand er von 1975 bis 2003 u. a. auch als Touristenattraktion. 2003 wurde er dann in die Nähe seines ursprünglichen Wirkungsraums versetzt. Dort stand der alte Leuchtturm zunächst acht Jahre lang am Heinrich-Rixen-Platz.[1]

Heutige Nutzung

Auf dem Leuchtturmplatz findet regelmäßig ein Wochenmarkt statt.

Weblinks

Kiel „Leuchtturmplatz“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise