Lillebräu

Aus Kiel-Wiki


Lillebräu Kühl & Scheske GbR

Logo
Logo
Gegründet
2014
Adresse
Kuhnkestraße 6
24118 Kiel
Telefon
0431 90 88 97 84
Web
http://www.lillebraeu.de
Rechtsform
GbR
Geschäftsführung
Max Kühl und Florian Scheske
Branche
Brauerei

Lillebräu ist eine Kieler Craft-Bier-Brauerei, die 2014 als Startup-Unternehmen von Max Kühl und Florian Scheske gegründet wurde und das derzeit (2017) im Starterkitchen in der Kuhnkestraße ansässig ist.

Geschichte

Nach der Gründung im Jahr 2014 brauchte es einige Monate des Experimentierens, bevor die beiden Gründer im April 2015 mit einem eigenen Bier am Markt antreten konnten.

Biere

Lillebräu entwickelt eigene Bierrezepte, die sich, wie es in der Craft-Bier-Szene üblich ist, brautechnisch und geschmacklich von den standardisierten Industriebieren abheben. Im Unterschied zu den industriell hergestellten Bieren der Großbrauereien wird Lillebräu-Bier weder gefiltert noch pasteurisiert. Derzeit sind die vier Biere

  • Pils
  • Honk a Tonk (Brown Ale)
  • Pale Ale sowie
  • Lager

ständig erhältlich. Weitere Biersorten werden nur saisonal angeboten.

Die Experimentierküche befindet sich als Braulabor in der ehemaligen Muthesiusschule im Lorentzendamm. Dort gibt es aber keine Braukapazitäten für die Produktion. Derzeit ist Lillebräu daher noch als „Kuckucksbrauer“ tätig, das heißt, es wird im fremden Nest gebraut. Dazu werden Kapazitäten in verschiedenen anderen Brauereien angemietet.

Vertrieb

Das Bier ist mit zunehmender Tendenz in einer Reihe von Gaststätten und Geschäften erhältlich. Hierzu gehören die Gaststätten Mum & Dad (Ziegelteich 14), Prinz Willi (Lutherstraße 9) und Café Resonanz (Mittelstraße 23). Im Hotel Kieler Kaufmann (Niemannsweg 102) und im Hafenjunge (Dreiecksplatz 12) wird es vom Fass ausgeschenkt. Als Flaschen- und Kastenware wird es im Craft-Beer-Fachgeschäft Brewcomer an der Ecke Jungfernstieg/Stiftstraße, im Schlemmermarkt Freund (Holtenauer Straße 70-72) und einigen weiteren Supermärkten verkauft.

Sudhaus

Im Juni 2018 konnte Lillebräu im Stadtteil Ravensberg eine eigene Braustätte in Betrieb nehmen. Sie befindet sich in einer ehemaligen Lagerhalle im Eichkamp 9a. Die Brauanlage kann bei Vollauslastung 9000 l je Tag liefern.

Für die Finanzierung gab Lillebräu unter anderem Genussscheine im Wert von 150 € aus, deren Zeichner mit einer Dividende von 12 Bier je Jahr für die nächsten 25 Jahre bedacht wurden. Die auf 666 Stück limitierte Auflage war bereits im November 2017 vergriffen.

Sonstiges

  • Am 13. Juni 2018 wurde Lillebräu auf dem Deutschen Brauertag symbolisch als 1500. Brauerei in Deutschland ausgezeichnet. Der Deutsche Brauerbund erklärte dazu, dass die Zahl der Brauereien wieder ansteige und jetzt die Marke von 1500 erreicht habe.
  • Als saisonales Bier braut Lillebräu 2018 erstmals das offizielle Kieler-Woche-Bier. Nach Angaben der Brauerei handelt es sich dabei "um ein typisch norddeutsches Pilsener mit leichter Zitrusnote".

Weblinks

Eigene Internetpräsenz von Lillebräu
Blog-Beitrag vom 30. Juni 2015 zu Lillebräu bei kuestenmerle.de, gelesen am 10. August 2017