Ludwig Gödecke

Aus Kiel-Wiki
Bronzetafel am Alten Markt zum Gedenken an "Onkel Ludwig"

Ludwig Gödecke (* 6. Januar 1886 in Kiel, † 7. März 1967 in Pinneberg), genannt "Onkel Ludwig", war ein gelernter Schiffbauer. In den 1920er Jahren hatte er eine Fahrradstation am Rathaus betrieben.[1]

Nach dem zweiten Weltkrieg fand er keine Arbeit. Er übernahm freiwillig von 1946 bis 1967 die Aufgabe des Parkwächters auf dem Alten Markt.

Er galt als kauzig, war aber aufgrund seiner Hilfsbereitschaft sehr beliebt und stadtbekannt. Im Jahr 1967 starb er an den Folgen eines brutalen Raubüberfalls. An einem Betonpfeiler an der Ecke Küterstraße / Kehdenstraße befindet sich eine Bronzetafel, die an ihn erinnert.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Tillmann/Rosenplänter in: Kiel Lexikon, Wachholtz Verlag, 2. Auflage, 2010, Stichwort: Alter Markt, ISBN 978-3529025563