Plöner Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ Text)
(+kat)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
}}
}}
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die '''Plöner Straße''' wurde 1901 und erhielt auf Beschluss des Ellerbeker Gemeinderates vom [[2. Juli]] [[1901]] zunächst den Namen ''Harmsstraße'' nach dem Förderer des Arbeiterbauvereines, Admiraltitätsrat Harms. Mit Beschluss der [[Magistrat|Städtischen Collegien]] vom [[7. Juni]] [[1910]] erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen.
Die '''Plöner Straße''' wurde 1901 angelegt und erhielt auf Beschluss des Ellerbeker Gemeinderates vom [[2. Juli]] [[1901]] zunächst den Namen ''Harmsstraße'' nach dem Förderer des Arbeiterbauvereines, Admiraltitätsrat Harms. Mit Beschluss der [[Magistrat|Städtischen Collegien]] vom [[7. Juni]] [[1910]] erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen.


Er bezieht sich auf die [[Kreis Plön|Kreisstadt Plön]] in Holstein.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Er bezieht sich auf die [[Kreis Plön|Kreisstadt Plön]] in Holstein.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Zeile 33: Zeile 33:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Ort in Schleswig-Holstein]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2017, 06:58 Uhr

Plöner Straße

Ort
Kiel
PLZ
24148
Stadtteil
Ellerbek
Hist. Namen
Harmsstraße
Querstraßen
Große Ziegelstraße, Klosterstraße, Grabastraße, Franziusallee
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Plöner Straße wurde 1901 angelegt und erhielt auf Beschluss des Ellerbeker Gemeinderates vom 2. Juli 1901 zunächst den Namen Harmsstraße nach dem Förderer des Arbeiterbauvereines, Admiraltitätsrat Harms. Mit Beschluss der Städtischen Collegien vom 7. Juni 1910 erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen.

Er bezieht sich auf die Kreisstadt Plön in Holstein.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Plöner Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB