Punkistan

Aus Kiel-Wiki
Version vom 18. Oktober 2021, 17:38 Uhr von Dawildcatcha (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Verein |Name=Punkistan |Alternativname= |Gründungsdatum=2006 |Branche=Musik |Aktiv=nein |Mitglieder=4 |Besetzung1a = Robert von Hering <small>(alia…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Punkistan

Mitglieder
4
Gründungsdatum
2006
Aktiv
nein
{{{Bild zeigt}}}



Punkistan war eine Fun-Pogo-Party-Punk-Rockband aus Kiel, die von 2006 bis 2012[1] durchgehend auf der Jungen Bühne zu sehen war.

Geschichte

Gründungsmitglieder sind Robert von Hering, Olé Klement und Levin Schäfer, die von Anfang an mit humorvollen Texten und punkigen Melodien überzeugt haben. Die bekanntesten Songs waren unter anderem Anders drauf, Frau im Schokoladenladen, Hass macht hässlich, Reis und Klaus vs. Peter. 2011 stieß Roman Laloi dazu, der zuvor einer von vier "Piloten" der Band Four Pilots And Sophie gewesen ist. 2008 gewann er mit dieser Formation das Kieler Bandmatch, an dem auch Punkistan teilnahm, die bei dem Event nach eigener Aussage den Bespaßungspreis für ihre Darbietung erhielten.[2] Parallel zu Punkistan hat der Frontsänger Robert von Hering ein zweites Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Namen bert van wurst trat er unter anderem 2012 bei der Kieler Woche auf, um seine zweite skurrile Musikrichtung namens akustischen Blues-Jazz-Folk-Punk-Spaß vorzustellen.[3] Zur Auflösung von Punkistan ist bislang nichts bekannt.

Diskografie

Album: Klaus (2010)

Bis 2008 nahmen sie zwei CDs auf, bevor 2009 das dritte Album folgte. Bei diesem, das unter dem Titel Hier könnte Ihre Werbung stehen! erschien, wirkte David Bonk, der Gitarrist und Produzent der Band Pan!k (zeitweilig als Nevada Tan aktiv), als Produzent mit.[4] Das Album wurde im Rahmen einer Release-Party in der Kieler Schaubude vorgestellt.[5]

Nr. Release Album Trackanzahl
1 ? ? ?
2 2008 Könich 10
3 2009 Hier könnte Ihre Werbung stehen! 6 (+ 3 Bonustracks)
4 2010 Klaus 11

Musikvideos

Zu einigen Songs hat Punkistan mit Hilfe des Filmemachers Tim Butenschön Musikvideos gedreht und veröffentlicht.[6]

Nr. Release Songtitel
1 07.11.2010[7] Reis
2 05.10.2011 Hör auf

Sonstiges

Am 12. Mai 2012 nahm die Band an dem Projekt Bauwagenmusik teil. Hierfür zwängten sich Robert, Levin und Roman in einen Bauwagen und stellten die Songs Klaus vs. Peter, Hass macht hässlich, Reis und Gut so in einer speziellen Akustikversion vor.[8]