Sachaustraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Name)
(typo)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
=== Geschichte ===
== Geschichte ==
Der Name '''Sachaustraße''' wurde [[1911]] durch das städtische Kollegium festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name '''Sachaustraße''' wurde [[1911]] durch das städtische Kollegium festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an den Oberst H. J. von Sachau (* 1791; † 21. Mai 1849) der in der Schlacht bei Kolding im Verlauf der Schleswig-Holsteinischen Erhebung<ref>[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schleswig-Holsteinische_Erhebung Informationen über die Schleswig-Holsteinische Erhebung in der deutschprachigen Wikipedia]</ref> fiel.
Er erinnert an den Oberst H. J. von Sachau (* 1791; † 21. Mai 1849) der in der Schlacht bei Kolding im Verlauf der Schleswig-Holsteinischen Erhebung<ref>{{WP|Schleswig-Holsteinische_Erhebung|Schleswig-Holsteinische Erhebung}}</ref> fiel.


=== Quellen ===
== Quellen ==
<references />
<references />
[[category:Sachaustraße]]
 
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]

Version vom 26. Februar 2016, 07:18 Uhr

Sachaustraße

Ort
Kiel
PLZ
24114
Stadtteil
Südfriedhof
Querstraßen
Königsweg, Hummelwiese
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Geschichte

Der Name Sachaustraße wurde 1911 durch das städtische Kollegium festgelegt.[1]

Er erinnert an den Oberst H. J. von Sachau (* 1791; † 21. Mai 1849) der in der Schlacht bei Kolding im Verlauf der Schleswig-Holsteinischen Erhebung[2] fiel.

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Schleswig-Holsteinische Erhebung“