Siegfried-Schmidt-Weg

Aus Kiel-Wiki
Version vom 4. April 2020, 04:45 Uhr von M. Hammer-Kruse (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit Siegfried-Schmidt-Weg soll ein Teil der Straße Am Waldrand im Ortsteil Hammer benannt werden.

Mit der Benennung soll der Bauschlosser und Kunstschmied Siegfried Schmidt (* 20. November 1937 in Gernsbach; † 4. April 2014 in Kiel) geehrt werden. Er leitete von 1974 bis 2014 die Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen. Über das Modell der Gruppenselbsthilfe gelang es ihm, Wohnraum für mehr als 160 Familien zu schaffen. Von 1982 bis 2013 war er mit einer kurzen Unterbrechung Mitglied im Ortsbeirat Russee/Hammer/Demühlen.

Die Schaffung der Straße Am Waldrand war das letzte größere Siedlungsprojekt, das Siegfried Schmidt betreute.[1]

Siegfried Schmidt war Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KIEL LOKAL, Ausgabe April 2020, S. 12 (Druckausgabe)