Skandinaviendamm

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Skandinaviendamm ist neben der Hofholzallee und dem Mettenhofzubringer eine der drei Zufahrtsstraßen in den Stadtteil Mettenhof. Er hat wie alle Straßen in Mettenhof einen Namen mit einem skandinavischen Bezug.

Die Straße beginnt als Kreisstraße K13 am Kronshagener Weg an der Ortsgrenze zur Nachbargemeinde Kronshagen und durchquert den gesamten Stadtteil bis zur Grenze der Nachbargemeinde Melsdorf.

Geschichte

Der Name Skandinaviendamm wurde am 20. Mai 1965 von der Kieler Ratsversammlung zunächst für den Teil vom Kronshagener Weg bis zur Hofholzallee festgelegt. Am 7. Oktober 1965 erweiterte die Ratsversammlung diesen Namen auf den weiteren Straßenverlauf bis zur Stadtgrenze.[1]

Bei seiner Anlegung wurde eine Option zur Verbreiterung des Skandinaviendamms zu einer vierspurigen Straße vorgesehen. Dies wurde zwar nie realisiert, aber im Bereich Wittland, zwischen dem Kollhorster Weg und der Melsdorfer Straße, ist der hierfür vorgesehene Geländestreifen südlich der Straße deutlich zu erkennen.

Öffentliche Einrichtungen

Unternehmen

Bilder

Weblinks

Kiel „Skandinaviendamm“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Skandinaviendamm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB