Steinstraße

Aus Kiel-Wiki

Steinstraße

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg
Angelegt
1902
Querstraßen
Niebuhrstraße, Holtenauer Straße
Nutzung
[[Fußverkehr
Radverkehr
Autoverkehr]]
Häuser in der Steinstraße

Die Steinstraße wurde 1902 angelegt und benannt nach dem Freiherrn Karl vom und zum Stein (26.10.1757 - 29.06.1831), führender Staatsmann der preußischen Reformbewegung. Sie verbindet die Holtenauer Straße mit der Niebuhrstraße.

Geschichte

Beschaffenheit

Die Steinstraße verfügt über die ursprüngliche Kopfsteinpflasterung. Die Fußgängerwegen bestehen aus gelben Ziegelfußwege. Auf beiden Straßenseiten wird geparkt. Die restliche, schmale Fahrbahn ist eine Einbahnstraße von der Holtenauer Straße zur Niebuhrstraße.

Alle Grundstücke verfügen über Vorgärten und Hinterhöfe. Die meisten Gebäude stammen aus der Zeit der Entstehung der Straße.

Baudenkmäler

In der Steinstraße gibt es mehrere denkmalgeschützte Gebäude:

Unternehmen

Nachbarschaft

Menschenkette 2013

Menschenkette am 5.5.2013

Am 16. April 2013 berichtete das Schleswig-Holstein Magazin über den Regin-Verlag, der aus der Steinstraße 27 rechte Veröffentlichungen vertreiben soll.[1] Daraufhin organisierten Bewohner der Steinstraße für den 5. Mai 2013 eine Menschenkette.

Straßenfest 2012

Autofrei zum Straßenfest am 18.8.2012

Am 18. August 2012 fand in der Steinstraße ein Straßenfest statt. Dazu wurde am Tag vorher die Straße für Parker gesperrt. Die Steinstraße war für diesen Tag autofrei. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben Kaffee und Kuchen angeboten und gegrillt. Es gab kleine Vorführungen und eine Ausstellung mit Fotos von einem Straßenfest in den 1970er Jahren.

Link

Quellen

  1. Schleswig-Holstein Magazin vom 16.04.2013: Rechter Verlag im Visier der Staatsschützer