Bearbeiten von „Theodor-Heuss-Ring

Aus Kiel-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 37: Zeile 37:


== Aktuelles ==
== Aktuelles ==
Der Abschnitt des Theodor-Heuss-Ringes zwischen dem [[Barkauer Kreuz]] und dem [[Waldwiesenkreuz]] geriet 2018 bundesweit in die Schlagzeilen, weil dort durch eine fest installierte Luftmessstation im Jahresmittel der Jahre 2016 und 2017 eine Stickstoffdioxid-Konzentration von 65 bzw. 56 µg/m³ Luft gemessen wurde. Der zulässige Maximalwert liegt bei 40 µg/m³. Stickstoffdioxid (NO₂) entsteht vor allem durch Dieselmototen und Ölfeuerungsanlagen. Die Messwerte führten zu einer breiten öffentlichen Diskussion über eine Sperrung dieses Straßenabschnitts für Dieselkraftfahrzeuge und zu einer Klage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge wegen jahrelanger Überschreitung der zulässigen Maximalwerte. Die Stadt ließ Luftfilteranlagen installieren, um die Stickstoffdioxid-Belastung für die Anwohner zu verringern.
Der Abschnitt des Theodor-Heuss-Ringes zwischen dem Barkauer Kreuz und dem Waldwiesenkreisel geriet 2018 bundesweit in die Schlagzeilen, weil dort durch eine fest installierte Luftmessstation im Jahresmittel der Jahre 2016 und 2017 eine Stickstoffdioxid-Konzentration von 65 bzw. 56 µg/m³ Luft gemessen wurde. Der zulässige Maximalwert liegt bei 40 µg/m³. Stickstoffdioxid (NO₂) entsteht vor allem durch Dieselmototen und Ölfeuerungsanlagen. Die Messwerte führten zu einer breiten öffentlichen Diskussion über eine Sperrung dieses Straßenabschnitts für Dieselkraftfahrzeuge und zu einer Klage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge wegen jahrelanger Überschreitung der zulässigen Maximalwerte. Die Stadt ließ Luftfilteranlagen installieren, um die Stickstoffdioxid-Belastung für die Anwohner zu verringern.


Im März [[2022]] zog die DUH die Klage zurück, weil die rechtliche Handhabe entfiel: 2020 und 2021 lagen die Messwerte im Jahresmittel unterhalb des Maximalwertes. Ein Diesel-Fahrverbot ist in nächster Zeit nicht zu erwarten.<ref>Kluth, Michael: ''Diesel-Fahrverbot ist vom Tisch'', ''Kieler Nachrichten'', 18.3.2022</ref>
Im März [[2022]] zog die DUH die Klage zurück, weil die rechtliche Handhabe entfiel: 2020 und 2021 lagen die Messwerte im Jahresmittel unterhalb des Maximalwertes. Ein Diesel-Fahrverbot ist in nächster Zeit nicht zu erwarten.<ref>Kluth, Michael: ''Diesel-Fahrverbot ist vom Tisch'', ''Kieler Nachrichten'', 18.3.2022</ref>  


== [[Stolpersteine]] ==
== [[Stolpersteine]] ==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Kiel-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Kiel-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: