Theodor Heuss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Theodor Heuss (1953) '''Theodor Heuss''' (* 31. Januar 1884 in Brackenheim; † 12. Dezember 1…“)
 
(+ Kat)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1983-098-20a, Heuss.jpg|miniatur|Theodor Heuss (1953)]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1983-098-20a, Heuss.jpg|miniatur|Theodor Heuss (1953)]]
'''Theodor Heuss''' (* 31. Januar 1884 in Brackenheim; † 12. Dezember 1963 in Stuttgart) war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.<ref>{{WP|Theodor_Heuss}}</ref>
'''Theodor Heuss''' (* [[31. Januar]] [[1884]] in Brackenheim; † [[12. Dezember]] [[1963]] in Stuttgart) war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.<ref>{{WP|Theodor_Heuss}}</ref>
 
Theodor Heuss war regelmäßiger Gast der [[Kieler Woche]], seit er sie [[Kieler-Woche-Termine|1950]] zum ersten Mal eröffnete. Im selben Jahr nahm er auch die Einweihung des nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wieder hergestellten [[Rathaus]]es vor. 1952 eröffnete er die damalige Jugendherberge in [[Bellevue]].


== Ehrungen ==
== Ehrungen ==
* [[1954]] wurde Theodor Heuss das [[Ehrenbürger von Kiel|Ehrenbürgerrecht]] der Stadt Kiel verliehen.
* [[1954]] wurde Theodor Heuss das [[Ehrenbürger von Kiel|Ehrenbürgerrecht]] der Stadt Kiel verliehen.
* Der [[Theodor-Heuss-Ring]] wurde nach ihm benannt.  
* Seit [[1961]] trug die Grund- und Hauptschule in [[Hassee]] den Namen [[Theodor-Heuss-Schule]]. Mit der Umwandlung in eine Gesamtschule und später zur Gemeinschaftsschule verlor sie diesen Namen. Der Name wurde von der daneben neu gebauten Grundschule übernommen.
* [[1964]] wurde mit dem [[Theodor-Heuss-Ring]] der zentrale Teil des [[Kieler Hufeisen]]s nach ihm benannt.
 
== Bilder ==
<gallery>
Heuss Kieler Woche 1954.jpg|Theodor Heuss während der Kieler Woche 1954
</gallery>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Ehrenbürger]] [[Kategorie:Mann]]
{{SORTIERUNG:Heuss, Theodor}}
[[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Ehrenbürger]] [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Geboren 1884]] [[Kategorie:Gestorben 1963]] [[Kategorie:Theodor-Heuss-Ring]]
{{Personendaten
|NAME=Heuss, Theodor
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Bundespräsident
|GEBURTSDATUM=31. Januar 1884
|GEBURTSORT=Brackenheim
|STERBEDATUM=12. Dezember 1963
|STERBEORT=Stuttgart
}}

Aktuelle Version vom 19. Juni 2017, 11:29 Uhr

Theodor Heuss (1953)

Theodor Heuss (* 31. Januar 1884 in Brackenheim; † 12. Dezember 1963 in Stuttgart) war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Theodor Heuss war regelmäßiger Gast der Kieler Woche, seit er sie 1950 zum ersten Mal eröffnete. Im selben Jahr nahm er auch die Einweihung des nach dem Zweiten Weltkrieg wieder hergestellten Rathauses vor. 1952 eröffnete er die damalige Jugendherberge in Bellevue.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]