Thomas Wehner

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Thomas Wehner

Thomas Wehner (* 5. März 1961 in Kiel; † 26. Juni 2018 in Kiel) war Mitglied der Kieler Ratsversammlung für die SPD. Er wurde immer im Wahlkreis 8 - Suchsdorf aufgestellt und gehörte der Stadtvertretung von 1998 bis 2018 mit einer Unterbrechung an.

In den Kommunalwahlen 1998 und 2003 erhielt er seinen Sitz über die Liste. In der Kommunalwahl 2008 reichte es zunächst nicht, er rückte im November 2008 nach. In der Kommunalwahl 2013 wurde er direkt gewählt. Er war ein engagierter Sozialpolitiker und zehn Jahre lang Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Gesundheit.

Leben

Thomas Wehner wurde 1961 in Kiel geboren und lebte seit 1970 in Suchsdorf. Am Ernst-Barlach-Gymnasium legte er 1981 das Abitur ab. Nach dem Jura-Studium in Kiel arbeitete er als Verwaltungsjurist beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, zuletzt als Regierungsdirektor. Er starb unerwartet im Juni 2018.

Im Rahmen seines Ratsmandates war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der KiWi - Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (KiWi GmbH), außerdem gehörte er dem Beirat für Menschen mit Behinderung an.

Er war Mitglied im Ortsverein Suchsdorf der Kieler SPD, wo er ab 1987 dem Vorstand angehörte, von 1991 bis 2016 als stellv. Vorsitzender, von 2017 bis zu seinem Tod als Vorsitzender.

Darüber hinaus war er Mitglied der AWO, Europa-Union, Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf (passiv), Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V., Jugendkulturwerkstatt Suchsdorf, Landesvereinigung körper- und mehrfachbehinderte Menschen sowie im Förderverein der Stadtgalerie Kiel e.V., Verein Lichtblick e.V., Sozialverband Deutschland e.V. und im Büchereiverein Suchsdorf.

Weblinks

Einzelnachweise