Vorlage Diskussion:Infobox Straße

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 26. April 2023 von M. Hammer-Kruse

Kategorie: Straße ohne Bild; Zählfehler[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage erzeugt auch die Kategorien Straße ohne Bild" und Straße ohne Bild (Stadtteil). Dabei gibt es aber zwei Fehler, die bei der Auflistung der Straßen ohne Bild zu falschen Anzahlen und falschen Auflistungen führen:

Wenn man die Straßen in der Übersicht der einzelnen Stadtteile zusammenzählt, bekommt man (Stand heute) 313. Weiter unten werden alle Straßen aufgelistet und dort werden 422 ausgewiesen. Beide Zahlen sind verkehrt. Und zwar aus folgenden Gründen:

Die Stadtteilzahlen sind zu klein, weil darin Straßen mit mehreren Stadtteilen in der Infobox nicht vorkommen. Die Vorlage versieht solche Straßen mit einer Kategorie, die es nicht gibt, z. B. Liebigstraße: Straße ohne Bild (Moorsee, Wellsee). Die Kategorie wird bei der jeweiligen Straße rot angezeigt und in keiner Stadtteilkategorie gezählt. Zurzeit sind das 25 Straßen.

Die Gesamtzahl ist zu hoch, weil sie etliche Straßen enthält, die ein Bild besitzen. Das hängt mit dem "ü-Problem" zusammen: Viele Straßen, die ein ü im Namen tragen (und das ist im Deutschen der häufigste Umlaut!), sind in der Kategorie: Straße doppelt enthalten. Wenn man sich diese doppelten Namen in einem Hex-Editor anschaut, dann ist das ü dort einmal als C3-BC kodiert und das andere Mal als 75-CC-88, z. B. beim Blinkfüer.
a) Solche Straßen werden, wenn sie kein Bild haben, doppelt in der Gesamtzahl gezählt (Blinkfüer, Blücherstraße, Brügger Weg).
b) Andere Straßen mit ü, die nur einen Eintrag (mit 75-CC-88) in der Kategorie Straßen haben und außerdem schon ein Bild, bekommen zwar keine Kategorie Straße ohne Bild angeheftet, werden aber auch aufgelistet.
Bei a) und b) zusammen habe ich 50 Straßen gezählt.

Zusammen erklärt noch nicht alles; die Stadtteilstraßen müssten danach 313+25=338 ergeben und in der Gesamtauflistung müssten es 422-50=372 sein. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 11:04, 26. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

P.S.: Das Zerlegen des "Ortsteils" in einzelne Stadtteile habe ich jetzt erfolgreich eingebaut. Dadurch sind es natürlich durch Mehrfachnennungen bei der Stadtteil-Auflistung mehr Straßen ohne Bild geworden. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 15:09, 26. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Straße ohne Bild (Stadtteil)[Quelltext bearbeiten]

Die automatische Ermittlung der "Straße ohne Bild (Stadtteil)" funktioniert nicht, wenn eine Straße durch mehrere Stadtteile läuft. Vergleiche z. B. Beselerallee oder Zum Forst.
Die Vorlage, versucht es dann mit einer stadtteilbezogenen Kategorie, die es nicht gibt. Bei der Beselerallee mit [[Kategorie:Straße ohne Bild (Blücherplatz (Stadtteil), Düsternbrook)]]. Hier muss die Auflistung der Stadtteile auseinandergetüdelt werden und dann für jeden Stadtteil eine solche Kategorie erzeugt werden: [[Kategorie:Straße ohne Bild (Blücherplatz (Stadtteil))]] , [[Kategorie:Straße ohne Bild (Düsternbrook)]]. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das in der Vorlage formulieren muss. Zurzeit steht da:
{{#if:{{{Bild|}}} | | [[Kategorie:Straße ohne Bild]][[Kategorie:Straße ohne Bild ({{{Ortsteil}}})]]}} --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 00:40, 23. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Noch nicht erledigt; Es schien mit Hilfe von arraydefine und arrayprint zu funktionieren, Kategorien für mehrere Stadtteile eingetragen. Es gab aber Fogefehler, die ich nicht in den Griff bekam. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 15:41, 23. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Bild zeigt[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag in der Zeile "Bild zeigt" wird in der Infobox nicht dargestellt.
Fehlt da ein Unterstrich ("Bild_zeigt")?
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:03, 27. Apr. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]

Nein, das ist offenbar nicht der Grund. Aus (Zustand 2018)
</dl>{{#if:{{{Bild|}}} | [[Datei:{{{Bild}}}|frameless|{{{Bild zeigt}}}]]}}
Ist jetzt
</dl>{{#if:{{{Bild|}}} | [[Datei:{{#setmainimage:{{{Bild}}}}}|350px|frameless|{{{Bild zeigt}}}]]}}
geworden. Da ist setmainimage und 350pd dazukommen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 20:35, 5. Mai 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]