Witzlebenweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Name)
(typo)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:Witzlebenweg]]
== Geschichte ==
=== Geschichte ===
Der Name '''Witzlebenweg''' wurde [[1983]] von der Kieler Ratsversammlung festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name '''Witzlebenweg''' wurde [[1983]] von der Kieler Ratsversammlung festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an den Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erwin Erdmann von Witzleben (* 4. Dezember 1881; † 8. August 1944),  der während des Zweiten Weltkrieges Armeeoberbefehlshaber, später aber Mitglied der Widerstandsbewegung gegen Hitler war und daraufhin am 8. August 1944 zum Tode verurteilt wurde.<ref>[ https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_von_Witzleben Informationen über Erwin von Witzleben in der deutschprachigen Wikipedia]</ref>
Er erinnert an den Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erwin Erdmann von Witzleben (* 4. Dezember 1881; † 8. August 1944),  der während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] Armeeoberbefehlshaber, später aber Mitglied der Widerstandsbewegung gegen Hitler war und daraufhin am 8. August [[1944]] zum Tode verurteilt wurde.<ref>{{WP|Erwin_von_Witzleben|Erwin von Witzleben}}</ref>  


 
== Quellen ==
=== Quellen ===
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]

Version vom 25. Februar 2016, 07:18 Uhr

Witzlebenweg

Ort
Kiel
PLZ
24145
Stadtteil
Wellsee
Querstraßen
Stauffenbergring
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Geschichte

Der Name Witzlebenweg wurde 1983 von der Kieler Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an den Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erwin Erdmann von Witzleben (* 4. Dezember 1881; † 8. August 1944), der während des Zweiten Weltkrieges Armeeoberbefehlshaber, später aber Mitglied der Widerstandsbewegung gegen Hitler war und daraufhin am 8. August 1944 zum Tode verurteilt wurde.[2]

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Erwin von Witzleben“