Bachstelzenweg

Aus Kiel-Wiki

Bachstelzenweg

Ort
Kiel
PLZ
24146
Stadtteil
Elmschenhagen
Querstraßen
Am Wellsee
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick zur Straße Am Wellsee

Der Bachstelzenweg ist eine Sackgasse, die im Süden der Siedlung Kroog von der Straße Am Wellsee abgeht.

Er besitzt fahrrad- und fußläufige Verbindungen zu den Nachbarstraßen Lilienbogen, Sprosserpfad und Rohrsängerweg, die letztere über eine Treppe. Das Grundstück Hof Kroog 6 ist nur über den Bachstelzenweg erreichbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Bachstelzenweg wurde mit Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 21. Februar 1979 festgelegt.

Es wurden Straßenbezeichnungen nach Pflanzen und Vögeln gewählt, die an Binnengewässern vorkommen; in Anlehnung an Am Wellsee.[1]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Bachstelzenweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB