Diskussion:Am Kanal

Aus Kiel-Wiki

Die im Artikel wiedergegebene Darstellung aus dem Straßenlexikon erweckt den Eindruck, dass die Straße von "Margarethental" in "Am Kanal" umbenannt wurde. Hierfür finde ich keinen Hinweis, zumal das Straßenlexikon "Am Kanal" zwar schon 1949 in Adressbuch verortet, aber die Umbenennung erst auf 1962 datiert.

Suchsdorf hatte bis mindestens 1940 im Adressbuch lediglich eine das ganze Dorf umfassende Nummerierung der Häuser ohne Straßenbezeichnungen. So war die Gaststätte Margarethental in den Adressbüchern 1934 und 1940 die Hausnummer Suchsdorf, Nr. 75. In jenen frühen Adressbüchern vor der Eingemeindung wird Suchsdorf nicht im Straßenverzeichnis, sondern im Anhang der Umlandgemeinden (Teil V) aufgeführt. (Im Namensverzeichnis - Teil I - sind die Einwohner des Umlandes allerdings alphabetisch einsortiert.)

Im AB 1959/60 - das ist das erste Adressbuch nach der Eingemeindung 1959 - gibt es keine Straße Margarethental. Die Gaststätte hat dort bereits die Adresse "Am Kanal 1" im Kieler Straßenverzeichnis.

Wann und ob die Straßenbezeichnung zwischen 1940 und 1959 (oder 1949, wie das Straßenlexikon behauptet) Margarethental hieß, ist ohne Zugriff auf weitere Adressbücher nicht feststellbar. Auch der Wortlaut der Beschlussvorlage für die Ratsversammlung am 5. Juli 1962 könnte hierbei helfen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:04, 5. Feb. 2017 (CET)

Allerdings wird das Grundstück heute vom amtlichen Kieler Stadtplan als "Alte Chaussee 40" geführt; "Am Kanal" besitzt danach keine Hausnummern und ist durch das Margarethental-Grundstück unterbrochen. Die Zufahrt zum ehemaligen Lokal mit dem Wendehammer ist Teil von "Alte Chaussee". --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:58, 5. Feb. 2017 (CET)

Der Beschlussvorschlag für die Ratsversammlung spricht im Betreff von der "Wohnsiedlung Kiel-Suchsdorf (Margarethental)" und zählt im Antrag die 21 dort zu beschließenden Straßennamen auf. "Margarethental" wird nur im Betreff als nähere Bezeichnung für das gesamte Baugebiet genannt und sonst im gesamten Text nicht mehr erwähnt. Insbesondere wird keine Umbenennung einer solchen Straße in "Am Kanal" beantragt.
In der Begründung heißt es zu "Am Kanal" lediglich: "Um die gesamte Siedlung verläuft ein Fußgängerspazierweg, der von der "Eckernförder Chaussee" entlang der Ottendorfer Au bis zur "Nordseestraße" mit "An der Au" und von der "Nordseestraße" am Kanal entlang bis zur Levensauer Hochbrücke mit "Am Kanal" richtig bezeichnet wäre."
Ich werde diese Informationen in die Suchsdorfer Straßenbezeichnungen einarbeiten. Ob es "Am Kanal" bereits vorher im Adressbuch gab, werde ich noch prüfen; das AB 1949 ist im Bestand der Universitätsbiblitotek. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 17:18, 6. Feb. 2017 (CET)

Beginne eine Diskussion über Am Kanal

Eine Diskussion beginnen