Diskussion:Marinefliegergeschwader 5

Aus Kiel Wiki

MFG 5[Bearbeiten]

Der Inhalt des Artikels gehört zwar durchaus zum MFG 5. Aber er beschreibt nur Dinge, die nach dem Marinefliegergeschwader geschehen sind und noch geschehen.

Wer weiß Bescheid und kann das ergänzen, was man unter solchem Lemma eigentlich erwartet:

  • Von wann bis wann bestand es?
  • Welche Aufgaben hatte es?
  • Wie war sein Logo/Wappen?
  • Wer waren die Kommodore (oder wie war die Dienstbezeichnung)?
  • Welche Maschinen waren stationiert (Sea King etc.)
  • Wurde es verlegt oder aufgelöst und die Einheiten in Nordholz in ein anderes Geschwader integriert?
  • Was war der Grund für die Verlegung?
  • Wie war der Zusammenhang zwischen dem militätischen und dem zivilen Flughafen?
  • Was war der britische Teil, der vom Schusterkrug aus zugänglich war?
  • Gab es eine Vorkriegsgeschichte als militärischer Flugplatz?
  • Mit welchen Einheiten/Maschinen?

usw. usw.

--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 15:34, 20. Aug. 2016 (CEST)

Ich habe jetzt den bisherigen Inhalt des Artikels verschoben nach MFG 5-Areal, damit hier demnächst ein eigenständiger Artikel entstehen kann. --Ender (Diskussion) 13:44, 14. Jun. 2017 (BST)

Kommandeure / Kommodores[Bearbeiten]

Im Kieler Stadtarchiv habe ich u.a. auch einige Fotos gefunden, die Kommandeurswechsel zeigen (siehe Kategorie:MFG 5). Die originalen jeweiligen Bildunterschriften stimmen aber irgendwie nicht überein mit der Liste der Kommodores in der WP. Ist da ein Unterschied? Ich kenne mich mit den Rangbezeichnungen der Marine nicht aus. --Ender (Diskussion) 06:03, 15. Jun. 2017 (BST)