Diskussion:Neue Dampfer-Companie

Aus Kiel-Wiki

Bitte die Neue Dampfer-Compagnie mit g. (oder ohne g, aber dann auch ohne f 😉) Danke --RStehn

Ich habe gerade überall die "Damper Companie" durch "Dampfer Companie" ersetzt, nachdem ich für die Schreibweise "Damper Companie" keinen Beleg gefunden habe, weil ich das für einen Schreibfehler gehalten habe. Für die Schreibweise ohne g fand ich übrigens auch keinen Nachweis; das Unternehmen steht bereits im ersten Adressbuch nach der Gründung als "Dampfer Compagnie". --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 22:27, 9. Okt. 2018 (BST)
Nachtrag
Die "Damper-Companie" entstammt offenbar dem Wikipedia-Artikel zu August Sartori. Dort hat der Benutzer henf diese Information am 23. April 2016 eingetragen und als Quelle https://wo-sie-ruhen.de/friedhoefe?stadt=32&friedhof=36 angegeben. Wenn es plattdeutsch sein soll, vielleicht aus dem Kieler Volksmund, dann ist aber fraglich, warum es nicht "Nie Damper-Companie" hieß. Ich forsche mal weiter... --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 08:54, 10. Okt. 2018 (BST)
Bei der Online-Recherche im Stadtarchiv fand ich auch nur Dampfer-Compagnie. Deshalb war die Ersetzung besser. Danke! --RStehn

Beginne eine Diskussion über Neue Dampfer-Companie

Eine Diskussion beginnen