Diskussion:Nordmark-Sportfeld

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 21. Juli 2020 von M. Hammer-Kruse

Welche political correctness soll die Begriffsänderung Flüchtlinge --> Geflüchtete folgen? Das Containerdorf wurde in der Presse, der Öffentlichkeit und auch in den offiziellen Verlautbarungen der Landesregierung stets als "Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge" bezeichnet. Das ist in der Sache auch zutreffend, weil die Erstaufnahme Personen gilt, die noch auf der Flucht sind. Im besten Fall wird ihre Flucht durch die Aufnahme beendet, weil sie damit erstmalis in Sicherheit sind. Ob das im Selbstverständnis der Betroffenen auch so ist, kann ich nicht Beurteilen. Ich glaube aber eher, dass für sie durch die Erstaufnahme die Fluchtsituation längst nicht beendet ist.

Im Zusammenhang mit der Bezeichnung der Erstaufnahmeeinrichtung sollten wir hier der historischen Benennung den Vorrang einräumen und weiter den Begriff "Flüchtlinge" verwenden. Im Zusammenhang mit ihrer anschließenden Betreuung, Versorgung usw. mag es angehen, wenn wir von "Geflüchteten" sprechen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 17:09, 21. Jul. 2020 (MET)Beantworten[Beantworten]